Zutaten:
Zubereitung:
Die Kartoffeln ca. 30 Minuten kochen. Dann pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken oder mit einem Kartoffelstampfer zu Püree zerstampfen. Etwas auskühlen lassen.
Die Hefe mit ein wenig Mehl in etwas warmer Milch anrühren und kurz vorgehen lassen.
Eier trennen, Eiklar zu Schnee schlagen. Schweineschmalz lauwarm machen und somit verflüssigen.
Restliches Mehl in eine große Schüssel geben und nun die Hefe-Milch, Eigelbe, Zucker, Schmalz und eine Prise Salz zu einer homogenen Masse vermischen. Zum Schluss den Eischnee und die Kartoffelmasse dazugeben und zu einer homogenen Masse verkneten. Bei Raumtemperatur stehen lassen, bis sie sich verdoppelt hat.
Nochmals durchkneten und ca. 12 gleich große Bälle formen und auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Abstand zwischen den Bällen lassen und nochmals Zeit geben, bis sich deren Volumen etwa verdoppelt hat.
Die Bälle im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Celsius für 25 Minuten backen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Dazu eine große Tasse heiße Schokolade servieren.
Rezept: Marcel Ress
Quelle: Stadt, Land, Lecker 26.5.2018 - Mallorca
Prominenter Koch: Alexander Herrmann
weitere Rezepte von Marcel Ress
HappyM-Admin: Susanne (Dienstag, 19 Januar 2021 18:53)
Danke für den Hinweis! Ich habe das Rezept entsprechend angepasst. Die Kartoffelmasse kommt vor dem Teiggehen hinzu.
Christoph (Sonntag, 22 November 2020 17:48)
Wann kommen das Kartoffelpürree in den Teig?