Zutaten für 4 Personen:
Zubereitung:
Das Steak ca. 1 Stunde vor dem Zubereiten aus dem Kühlschrank nehmen, waschen, trocken tupfen.
Den Backofen auf 140°C vorheizen.
In einer großen ofenfesten Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen. Das Fleisch darin rundum anbraten, dann im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 40 Minuten fertig garen. Die Ofentür öffnen und das Fleisch weitere 10 Minuten ruhen lassen.
Den Radicchio putzen, waschen und trocken schleudern. In einem Topf 1 EL Olivenöl und 1 EL Butter erhitzen. Den Radicchio dazugeben, 5 Minuten andünsten, mit Portwein ablöschen und zugedeckt beiseitestellen.
Den Knoblauch ungeschält andrücken. Thymian und Rosmarin waschen und trocken schütteln . Die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Kräuterzweige dazugeben und das Fleisch darauflegen. Immer wieder mit der Butter beträufeln.
Das Steak aus der Pfanne nehmen und in feine Streifen tranchieren. Den Radicchio auf Teller verteilen. Die Steakscheiben darauf anrichten. Mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen. Nach Belieben etwas Parmesan darüberhobeln und servieren.
Rezept: Hans Jörg Bachmeier
Quelle: Einfach.Gut.Bachmeier 2012