Zutaten für 4 Personen:
Für die Kartoffel-Lauch-Plätzchen:
Für den Lachs:
Für den Gurken-Salat:
Zubereitung:
Den Backofen auf 120°C vorheizen.
Die Kartoffeln gründlich waschen und mit der Schale in kochendem Salzwasser etwa 20-25 Minuten weich garen, abgießen und 5 Minuten ausdampfen lassen. Die Kartoffeln pellen und noch heiß durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Mehl, Ei und Lauch zugeben, kräftig mit Salz, Pfeffer sowie frisch geriebener Muskat würzen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Falls der Teig noch klebt, 1-2 EL Mehl unterarbeiten.
Den Kartoffelteig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen, in fingerdicke Scheiben schneiden und in den Semmelbröseln wenden. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Plätzchen darin von beiden Seiten goldgelb ausbacken.
Die Schale der Zitrone fein abreiben. Anschließend den Lachs mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronenschale würzen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Lachsfilets darin von beiden
Seiten anbraten. Mit den Thymianzweigen belegen und im Backofen etwa 10 Minuten fertig garen.
Die Gurke schälen, in dünne Scheiben hobeln, in eine Schüssel geben und mit einer guten Prise Salz vermengen. 5 Minuten ziehen lassen, das entstandene Gurkenwasser abgießen und die
Gurken mit Pfeffer, Zucker sowie dem Weißweinessig würzen.
Den Dill abbrausen, trocken schütteln, abzupfen und klein schneiden. Abschließend den Dill zusammen mit dem Schmand unter den Gurken-Salat rühren und kurz vor dem Servieren nochmals abschmecken.
Das Lachsfilet mit den Lauch-Plätzchen auf Tellern anrichten und den Gurken-Salat dazu servieren.
Rezept: Horst Lichter
Quelle: Lafer! Lichter! Lecker! 21.7.2012
Prominenter Gast: Enie van de Meiklokjes
Sommerliche Erbsen-Suppe Horst Lichter
mehr Haupt-Gerichte von Horst Lichter