Zutaten für 4 Personen:
Zubereitung:
Den Spinat auftauen, hacken und in einem Tuch gut ausdrücken. Die Salbeiblätter trocken abreiben. In einem Topf die Butter schmelzen und den Spinat darin andünsten, dann abkühlen lassen.
In einer Schüssel Ricotta und Eigelb mit einer Gabel verschlagen. Muskat und frisch geriebenen Parmesan dazu reiben, dann Mehl und zum Schluß den Spinat untermischen.
Mit 2 Teelöffeln Gnocchi von ca. 2cm Durchmesser formen und auf ein bemehltes Brett legen.
Dann portionsweise in simmerndes Wasser geben, garen, bis die Gnocchi an die Oberfläche steigen und mit einem Schaumlöffel herausnehmen. Butter schmelzen, die Salbeiblätter einlegen und aufschäumen lassen.
Zum Anrichten die Gnocchi auf Teller geben und mit der Salbei-Butter übergießen.
Rezept: Alfred Biolek
Quelle: alfredissimo! 5.2.1999
Prominenter Gast: Margot Hielscher mit Vater's Berliner Kartoffel-Suppe
Kommentar schreiben
Friddy Jäger (Dienstag, 15 April 2025 18:39)
Hallo zusammen,
es ist ein wirklich tolles Rezept, das ich schon seit Jahren kenne und die Gnocchi liebe. Man kann sie nach dem Kochen auch nach dem Simmern einfrieren und dann in der Pfanne leicht anbraten, schmeckt auch wirklich gut. Oder man lässt den Spinat weg (mein Sohn mochte das grüne Zeug nicht) und auch dann schmecken sie sehr gut.
Vielen Dank an Alfred Biolek und viele Grüße
Friddy Jäger