· 

Martina & Moritz | Schoko-Muffins


Natürlich kann man einfach einen Rührteig in Muffinförmchen backen. Dann aber darf man nicht mit Ei sparen, damit die Küchlein auch wirklich schön locker werden. Das ist nämlich der eigentliche Unterschied: Ein Rührteig besteht aus vielen Eiern, die geduldig gerührt werden müssen, damit die eingearbeitete Luft den Teig aufgehen lässt. Backpulver oder Natron lassen den Teig auch ohne langes Rühren aufgehen. Im Gegenteil: Langes Rühren macht die Küchlein eher zäh. Die Schoko-Muffins werden am Ende in der Mitte einen schönen flüssigen Kern behalten, wenn man mit der Backzeit aufpasst und sie rechtzeitig aus dem Ofen holt.

 

Zutaten für 12 Muffins:

  • 100 g Schokolade (70%)
  • 100 g Butter
  • 3 EL Birnenkonfitüre (alternativ: rote Johannisbeer-, Himbeer-, o. Kirschmarmelade)
  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 50 g Mehl (Variation: geriebene Mandeln)
  • Butter für die Förmchen

 

Zubereitung:

Die Schokolade zerbröckeln und mit der Butter bei sehr milder Hitze langsam schmelzen. Die Konfitüre unterrühren. Die Eier in einer Rührschüssel mit dem Zucker so lange mit dem Handrührer schlagen, bis eine helle, dichte Masse entstanden ist.

 

Erst dann das Mehl (oder die geriebenen Mandeln) untermischen. Mehl unbedingt vorher sieben, damit Luft hineingelangt und Klümpchen beseitigt werden. Die Schokoladenbutter unterrühren.

 

Diese Masse für zwei, drei Stunden in den Kühlschrank stellen. Erst dann in eingefettete Soufflé- oder Muffinförmchen verteilen (nur zu 2/3 füllen: Die Masse steigt hoch).

 

Bei 200 °C Heißluft ca. 10 Minuten backen, bis die Oberfläche fest geworden ist.

 

Noch warm auf Dessertteller setzen, mit Puderzucker bestäuben und mit einem Klecks Crème fraîche servieren.

 

Tipp:

Man kann die Masse auch gleich in die Förmchen verteilen und dann einfrieren. Vor dem Servieren die Förmchen direkt aus dem Gefrierer in den Ofen stellen, dann allerdings noch 10 Minuten länger backen, weil die Masse ja erst auftauen muss.

 

 

Rezept: Martina Meuth und Bernd Neuner Duttenhofer

Quelle: Kochen mit Martina und Moritz vom 27.09.2014

Episode: Pies und Muffins

 

Download
Martina & Moritz - Schoko-Muffins.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.4 KB
Download
Martina & Moritz – Pies & Muffins_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.5 KB


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gabriele Schneider (Sonntag, 02 Juli 2023 19:49)

    Warum findet man die Rezepte für die Muffins nicht?

  • #2

    Admin Susanne (Montag, 03 Juli 2023 19:13)

    Man hätte die Rezepte finden können, wenn man auf die "Tags" (Martina & Moritz oder Muffins) geklickt hätte oder die PDF-Datei "Pies & Muffins" aufgerufen hätte, in der alle Rezepte der Sendung vorhanden sind. Ich habe alle Rezepte den einzelnen Rezepten nun zugefügt.