Zutaten für 2 Personen
Für das Tiramisu:
- 250 g Mascarpone
- 100 ml Amaretto
- 1 Espresso
- 2 Eier
- 1 Zitrone
- 2 EL Puderzucker
- Kakaopulver
Für die Amaretti:
- 350 g geschälte, gemahlene Mandeln
- 3 Eier
- 85 g Zucker
- 100 g Puderzucker
- 2 TL Vanillezucker
- 2 TL Bittermandelöl
- 50 g Pistanzienkerne
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen.
Für die Amaretti in einer großen Schüssel Mandeln und Pistazienkerne mit Zucker, Vanillezucker und Salz gut vermischen. Eier trennen. Eiweiße mit dem Schneebesen kurz schaumig, aber nicht steif schlagen. Bittermandelöl kurz unterschlagen. Die Mandel-Zucker-Mischung hinzufügen und alles gründlich vermengen, bis ein gleichmäßiger, leicht klebriger Teig entsteht.
Puderzucker in einen tiefen Teller geben. Aus dem Teig walnussgroße Kugeln (ca. 2 cm Durchmesser) formen und diese in dem Puderzucker wälzen, bis sie dick überzogen sind. Mit etwas Abstand auf das Blech legen. Auf der mittleren Schiene ca. 10 bis 12 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn die Unterseite leicht gebräunt ist.
Für das Tiramisu Eier trennen. Eigelbe steif schlagen und den Puderzucker unterheben. Zitronenschale abreiben, Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Mascarpone langsam unter die Eigelb-Puderzucker-Mischung geben und mit Zitronensaft und Zitronenabrieb abschmecken. Gebackenen Amaretti mit Kaffee und Amaretto beträufeln. Creme und Amaretti abwechselnd aufschichten. 1 Amaretti dazulegen.
Das Dessert mit Kakaopulver garnieren und servieren.
Rezept: Christina Nater
Quelle: Die Küchenschlacht vom 01.08.2019
Episode: Hauptgang & Dessert
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben