Zutaten für 2 – 4 Personen:
- 1 kleiner Chinakohl (oder Wirsing, auch Spinat)
- 1 kleine Zwiebel
- 1 – 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Delikatesspaprika oder Pul Biber
- 100 g Filo- oder Yufkateig
- 100 g Fetakäse
- 100 g Salsiccia
- 4 EL Joghurt
- 2 EL Milch zum Einpinseln
- Salz
- Pfeffer
Tomaten-Tahini-Sauce:
- 100 g Tomatenpüree (passierte Tomaten)
- 2 EL Tahini
- Knoblauch (nach Gusto)
- Saft und Schale 1/2 Bio-Zitrone
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
Kohlblätter waschen, dann quer in feine Streifen schneiden. (Spinat entstielen, grob hacken). Zwiebel fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Im heißen Öl in einer Pfanne andünsten. Salzen, pfeffern, mit Paprika oder Chilipulver würzen.
Teigplatten auslegen und auf ca. 10 x 20 cm zuschneiden. Jeweils mit Milch einpinseln, ein Bett von einem Löffel Gemüse auslegen, darauf Fetakäse krümeln, etwas von der Salsiccia zerkrümeln und darauf verteilen und einen kleinen Löffel Joghurt obenauf setzen. Aufwickeln und zu mundgerechten Röllchen formen. Mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Mit Milch einpinseln und im 200 °C vorgeheizten Backofen (Heißluft / 180 °C Ober- & Unterhitze) ca. 20 Minuten backen.
Für die Sauce Tomatenpüree mit Tahini in einem Mixbecher aufschlagen. Dabei Zitronensaft und -schale zufügen, eventuell mit 1 – 2 EL Brühe verdünnen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Getränk:
Hibiskus-Tee, ägyptisch Karkadeh – der schmeckt am besten eisgekühlt und mit Zitronensaft. Einfach pro Person 1 TL Hibiskusblüten oder Malventeeblätter mit Wasser aufbrühen, ziehen und dabei abkühlen lassen. Schließlich abseihen, mit Zitronensaft versetzen und kaltstellen.
Rezept: Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer
Quelle: Kochen mit Martina und Moritz vom 16.01.2021
Episode: Pfiffig leichte Küche – kalorienarm und köstlich
weitere Rezepte aus dieser Folge:
Kommentar schreiben