· 

Biolek | Semifreddo mit Haselnüssen


Zutaten

  • 500 g Haselnusskerne (geschält)
  • 200 g Schlagsahne
  • 200 g Zucker
  • 50 g Zucker
  • 1 Vanillestange
  • 4 Eigelb
  • 4 Eiweiß
  • 4 EL Wasser
  • 1 Prise Salz

 

Zubereitung

Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

 

Haselnüsse grob hacken. In einer Pfanne Nüsse trocken (ohne Fett) kurz unter Rühren anrösten, dann herausnehmen. 4 EL Wasser und 200 g Zucker in die Pfanne geben und bei starker Hitze zu einem klaren Sirup kochen, dabei die Pfanne öfter schütteln und immer wieder rühren. Die Hitze reduzieren und die Masse weiter köcheln lassen, bis sie goldbraun ist. Jetzt die Nüsse dazugeben und unter Rühren ringsum karamellisieren. Die Nussmasse auf das Backblech geben, flach streichen und auskühlen lassen. Den Ausstreicher etwas einfetten, damit sich das Karamell wieder ablösen lässt.

 

Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und im Kühlschrank kalt stellen. Eigelbe bereithalten. Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herausschaben, mit dem restlichen Zucker und den Eigelben in einer Schüssel schaumig rühren. In einer 2. Schüssel die Sahne steif schlagen.

 

Die abgekühlte Nussmasse in ein Küchentuch wickeln und mit einem Nudelholz darüber rollen oder im Mixer zerkleinern. Sahne, Nüsse und Eigelb-Mischung vermengen und den Eischnee vorsichtig unterheben. Mit Folie abdecken und 1 ½ Stunden ins Tiefkühlfach stellen.

 

Das Semifreddo sollte an halbgefrorene Eiscreme erinnern und nicht zu fest gefroren sein.

 

 

Rezept: Alfred Biolek

Quelle: alfredissimo! vom 30.08.2002

 

Download
Biolek_Semifreddo mit Haselnüssen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.7 KB