· 

alfredissimo | Spanische Kürbis-Suppe


Zutaten für ca. 8 Personen

  • 1 kg Kürbis
  • 300 g Kartoffeln (3 Stück)
  • 150 g Zwiebeln (2 kleine oder 1 große)
  • 3 reife Tomaten
  • 80 g Speisefett oder halb Butter/halb Erdnussöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • ½ TL Kurkuma
  • 2 kleine Lorbeerblätter
  • Weißer Pfeffer, gemahlen
  • 1 EL Hühner-Bouillon oder gekörnte Brühe
  • 300 g flüssiger Rahm/süße Sahne
  • etwas geschlagene Sahne zum Garnieren

 

Zubereitung

Kürbis schälen, Kerne mit den Fasern entfernen und das Kürbisfleisch in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln pellen, würfeln und im Speisefett andünsten. Kürbisstücke dazugeben und ebenfalls etwas andünsten. 2 ½ Liter Wasser angießen. Die rohen Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und dazugeben.

 

Tomaten mit kochendem Wasser kurz überbrühen, häuten, Kerne ausdrücken und das Fruchtfleisch mit dem Tomatenmark zur Suppe geben. Gewürze mit der Hühner-Bouillon oder etwas gekörnte Brühe zugeben und alles mindestens 30 Minuten leise köcheln lassen.

 

Lorbeerblätter aus der Brühe fischen. Die Suppe in den Mixer geben, pürieren, wieder zurück in den Topf gießen und aufkochen. Den flüssigen Rahm unterrühren und erneut aufkochen. Die Suppe abschmecken, ein Stück frische Butter zugeben und zum Servieren etwas geschlagene Sahne reichen.

 

 

Rezept: Nadja Tiller & Walter Giller

Quelle: alfredissimo! vom 07.04.1995

 

Download
Nadja Tiller - Kürbis-Suppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.0 KB

Mehr Rezepte aus alfredissimo!