Zutaten
Für 12 Falafel:
- 200 g getrocknete Kichererbsen
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- ½ Bund Petersilie
- 1 Chilischote
- 1 EL Kreuzkümmel
- 1 TL Salz
- 100 g Kichererbsenmehl, ersatzweise Weizenmehl oder Maismehl
- 0,75 Liter Pflanzenöl, z. B. neutrales, hoch erhitzbares Sonnenblumenöl
Für den Spitzkohl-Salat:
- ½ Spitzkohl, ca. 600 g
- Salz
- Pfeffer
- 4 EL Olivenöl
Für Tzatziki:
- ½ Bio-Salatgurke
- 1 Knoblauchzehe
- ½ Bund Dill
- ½ Bund Minze
- 300 g griechischer Joghurt
- Salz
- Pfeffer
- evtl. Prise Zucker
Zubereitung
Falafel:
Kichererbsen über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag die Kichererbsen abgießen und in einen Blender geben.
Bio-Zitrone heiß abwaschen und die Schale fein abreiben. Zwiebel und Knoblauch schälen. Petersilie waschen und trockenschleudern. Chilischote waschen, nach Belieben Kerne und weiße Innenwände entfernen. Zwiebel, Knoblauch, Petersilie und Chili grob hacken und mit der Zitronenschale, Kreuzkümmel und Salz zu den Kichererbsen geben. Alles im Blender zu einer leicht stückigen Masse mixen, Kichererbsenmehl unterziehen. Aus der Masse ca. 12 runde Bällchen formen. Pflanzenöl in einem Topf auf ca. 180 °C erhitzen. (Test: Kochlöffelstiel).
Tzatziki:
Salatgurke waschen und grob raspeln. Gurkenraspel in eine Schüssel geben, mit Salz würzen und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Salat:
Spitzkohl putzen, waschen und halbieren. Den Strunk herausschneiden und die Blätter in feine Streifen schneiden. Zitrone auspressen, den Saft mit Salz, Pfeffer und Olivenöl verrühren und den Spitzkohl mit dem Dressing marinieren.
Tzatziki:
Dill und Minze waschen, trockenschleudern, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Knoblauchzehe schälen, hacken und mit einer Prise Salz zerreiben. Gurkenraspel mit den Händen gut ausdrücken. Mit Joghurt und Knoblauch
verrühren und die gehackten Kräuter zufügen. Mit Salz, Pfeffer und evtl. einer Prise Zucker abschmecken.
Falafel:
Falafelbällchen portionsweise im heißen Fett (ca. 180 °C) 3 – 4 Minuten knusprig und goldbraun frittieren. Mit einer Schaumkelle aus dem Öl heben und auf Küchenpapier entfetten. Falafel mit Spitzkohl-Salat und Tzatziki servieren.
Rezept: Christian Rach
Quelle: Rachs 5 € - Küche vom 19.03.2019