· 

Christian Rach | Veggie-Burger mit Hirse-Patties


Zutaten für 4 Personen

 

Für die Limetten-Mayonnaise ohne Ei:

  • 1 Bio-Limette
  • 1 Knoblauchzehe
  • 75 ml Milch
  • 1 TL Senf
  • 125 – 150 ml Sonnenblumenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Hirse-Patties:

  • 125 g Hirse
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 80 g Rosinen
  • 1 Ei
  • 100 g Semmelbrösel
  • TL gemahlenen Kreuzkümmel
  • 10 g Harissa
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 EL Pflanzenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Außerdem:

  • 1 Römersalatherz
  • 1 Strauchtomate
  • 1 Essiggurke
  • 4 Weltmeister-Körnerbrötchen

 

Zubereitung

 

Mayonnaise:

Limette heiß abwaschen, Schale fein abreiben, Saft auspressen. Knoblauchzehe schälen und grob hacken. Milch, Senf, Knoblauch, Salz und Pfeffer in einen schlanken Rührbecher geben und mit einem Pürierstab mixen. Langsam das Öl einfließen lassen. Sobald die Mayonnaise gebunden ist, Zitronenschale und die Hälfte des Zitronensafts zufügen.

 

Patties:

Hirse in kaltem Wasser waschen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch farblos anschwitzen, 300 ml Gemüsebrühe angießen und die Hirse zufügen. Hirse nach

Packungsangabe kochen und ausdampfen lassen.

 

Rosinen hacken und mit dem Ei, der Hälfte der Semmelbrösel, Kreuzkümmel, Harissa und Tomatenmark unter die Hirse

mischen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Ein Bisschen der Masse abnehmen, zu einer kleinen Frikadelle formen und in einer Pfanne braten, um zu sehen, ob die Masse zusammenhält, evtl. noch ein Ei und / oder

Semmelbrösel zufügen. Mit leicht angefeuchteten Händen 4 gleichmäßige, flache Patties formen und diese in den restlichen Semmelbrösel wenden. 3 EL Pflanzenöl in einer breiten Pfanne erhitzen und die Hirsebratlinge von beiden Seiten knusprig ausbraten.

 

Anrichten:

Römersalatherz putzen, waschen und trockenschleudern. Tomate waschen, trockenreiben und in 4 Scheiben schneiden. Essiggurke in dünne Scheiben schneiden.

 

Weltmeisterbrötchen halbieren und die Schnittfläche kurz in einer Pfanne rösten. Die unteren Burgerhälften mit einem Klacks Mayonnaise, einem Salatblatt und einer Tomatenscheibe belegen. Jeweils 1 Hirse-Patty, 1 EL Mayonnaise, 2

Essiggurkenscheiben und noch 1 EL Mayonnaise darauf geben. Brötchendeckel auflegen und direkt servieren.

 

 

Rezept: Christian Rach

Quelle: Rachs 5 € - Küche vom 22.03.2019

 

Download
Das Rezept als PDF
Veggie-Burger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.7 KB