· 

alfredissimo | Schlabberkappes – Weißkohl-Gemüse mit Tofu


Rezept von Tana Schanzara

 

Zutaten

  • 1 Weißkohl oder Wirsing
  • 500 g Kartoffeln 
  • 3 Zwiebeln 
  • 3 Möhren 
  • 1 Lauchstange 
  • 1 Knoblauchzehe 
  • ½ Liter Gemüsebrühe 
  • 3 Lorbeerblätter  
  • Salz
  • Pfeffer 
  • Paprika-Pulver 
  • Kümmel 
  • Butter 
  • 1 Glas Weißwein 
  • 200 g geräucherter Tofu, geräucherte Tofu-Würstchen

 

Zubereitung

Vom Kohl die Blätter lösen, gründlich waschen, abtropfen und in ca. 5 cm große Quadrate teilen. Zwiebeln pellen und würfeln. Möhren putzen und würfeln. Vom Lauch das Weiße in dünne Ringe teilen und waschen. Knoblauch pellen und zerdrücken. Tofu in Würfel schneiden.

 

Kartoffeln waschen, in Salzwasser garen, pellen und würfeln. 

 

Im Topf etwas Butter erhitzen. Zwiebeln glasig schwitzen. Kohl dazugeben und etwas schmoren lassen. Gemüsebrühe angießen, Möhren und Lauch hineingeben. Mit Lorbeer, Kümmel und Paprika würzen und köcheln lassen. Mit einem Schuss Wein, Knoblauch, Pfeffer und Salz abschmecken. Tofu-Würstchen im Kohl-Gemüse ziehen lassen. Tofu-Würfel in etwas Butter kross braten. 

 

Gekochte Kartoffelwürfel gegen Ende der Garzeit zum Schlabberkappes dazugeben und dann das Ganze mit den Tofu-Würstchen und Tofu-Würfeln servieren.

 

 

Rezept: Tana Schanzara

Quelle: alfredissimo! 19.07.2002

 

Download
Tana Schanzara_Schlabberkappes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.3 KB