· 

alfredissimo | Knurrhahn mit Lauch


Rezept von Thomas Fuchsberger

 

Zutaten

  • 8 Knurrhahnfilets mit Haut, ca. 80 g
  • 9 EL Olivenöl
  • ½ Zitrone
  • 6 EL Geflügelbrühe
  • 1 TL Dijon-Senf
  • 1 Lauchstange
  • 1 Zucchini
  • 2 Tomaten
  • Salz
  • Pfeffer

 

Zubereitung

Backofen auf 220 °C vorheizen.

 

Zucchini putzen, waschen und in sehr kleine Würfel schneiden. Tomaten brühen, häuten, halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Knurrhahnfilets waschen und trocken tupfen. Einen Topf mit Salzwasser zum Blanchieren des Lauchs aufsetzen.

 

3 EL Olivenöl, Zitronensaft, Geflügelbrühe und Senf zu einer Vinaigrette verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Lauchstange putzen, waschen, im kochenden Salzwasser blanchieren, abschrecken und schräg in 3 cm breite Scheiben schneiden. In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen, darin den Lauch bei niedriger Hitze goldgelb braten, dann vom Herd nehmen und warm stellen.

 

Zucchiniwürfel in einer Pfanne in 2 EL Olivenöl kurz anbraten, dann unter die Vinaigrette heben. Tomatenwürfel dazugeben und vermischen.

 

In einer Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen und darin die mit Pfeffer und Salz gewürzten Knurrhahnfilets auf der Hautseite ca. 2 Minuten knusprig anbraten. Dann im Ofen ca. 5 Minuten garen.

 

Lauch auf Tellern anrichten, die Fischfilets darauf setzen und mit Vinaigrette beträufeln.

 

 

Rezept: Thomas Fuchsberger

Quelle: alfredissimo! vom 21.09.2001

 

Download
Thomas Fuchsberger_Knurrhahn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.8 KB