Zutaten für 6 – 8 Personen als Vorspeise
- 3 – 4 Scheiben TK-Blätterteig, 250 g
- 2 – 3 Stangen Lauch
- 200 g roher geräuchter Speck, in dünnen Scheiben
- 2 Eier
- 1 Becher Sahne, 250 g
- 3 EL Butter
- Mehl zum Ausrollen
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Blätterteig nebeneinander auslegen und auftauen.
Lauch der Länge nach halbieren, gründlich unter fließendem Wasser waschen und das Weiße und Hellgrüne in dünne Streifen schneiden, den Speck ebenfalls. Speckstreifen in einer Pfanne auslassen. 2 EL Butter dazugeben. Lauchstreifen 8 – 10 Minuten unter Rühren garen, dann abkühlen lassen.
Backofen auf 200 °C vorheizen
Eine flache Auflaufform mit 30 cm Durchmesser dünn mit 1 EL Butter ausstreichen. Die Blätterteigscheiben auf einer bemehlten Fläche mit dem Nudelholz 3 mm dünn ausrollen. Die Auflaufform damit auslegen und überstehenden Teig abschneiden.
Eier mit Sahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Speck-Lauch-Mischung auf dem Teig verteilen und mit der Eier-Sahne übergießen. Alles ca. 30 Minuten garen.
Tipp:
Man kann die Lauch-Torte nach Hälfte der Garzeit auch mit geriebenem alten Gouda bestreuen.
Rezept: Alfred Biolek
Quelle: alfredissimo! 14.07.1995