Zutaten
- 1 kg Rinderfilet
- 150 g Karotten
- 150 g Sellerieknolle
- 150 g Petersiliewurzeln
- 150 g Lauch
- 150 g Zwiebeln
- 200 g Speck
- 200 g Saure Sahne
- Rotwein
- Zitronensaft
- 1 TL Pfefferkörner
- 5 Wacholderbeeren
- 2 Lorbeerblätter
- ½ TL Thymian
- Öl
- Zucker
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Rinderfilet mit Küchenkrepp gut trocknen. Gemüse waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Speck würfeln und in einem Bräter in etwas Öl anbraten. In diesem Fett das Gemüse mit Pfefferkörnern, den zerdrückten Wacholderbeeren, Lorbeerblättern und Thymian anrösten. Das Gemüse zur Seite schieben und das Fleisch von allen Seiten kurz anbraten. Gemüse rund um das Fleisch verteilen, Wasser oder Rotwein angießen. Das Fleisch soll nur etwa zur Hälfte mit Flüssigkeit bedeckt sein.
Alles ca. 30 Minuten sanft schmoren lassen, dabei öfter begießen und zwischendurch einmal wenden. Die Garzeit richtet sich danach, ob man das Filet innen noch rosa oder ganz durch haben will. Das Fleisch herausnehmen, in Alufolie wickeln und bei 75 °C im Backofen warm halten.
Die Flüssigkeit, wenn nötig, etwas einkochen lassen und durch ein Haarsieb streichen. Sauerrahm glattrühren und die Sauce damit binden. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken.
Rezept: Alfred Biolek
Quelle: alfredissimo! 28.11.1997