· 

Biolek | Marokkanischer Schwertfisch


Zutaten

  • 600 g Schwertfisch, in etwa 2,5 cm dicken Scheiben
  • 2 Orangen, unbehandelt
  • 1 TL Paprika-Pulver, süßlich
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 EL Olivenöl
  • etwas Sonnenblumenöl
  • 1 Bund Petersilie
  • Schaschlik-Spieße (Holz)

 

Zubereitung

Vom Fisch Haut, Mittelgräte und evtl. dunkle Stellen entfernen. Die Scheiben in etwa 2,5 cm-Würfel teilen.

 

Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. Orangen gründlich abwaschen (heißes Wasser), Schale abreiben (Orangenzesten) und den Saft auspressen. Knoblauch schälen.


Fischwürfel in einer Schüssel mit einer trockenen Marinade aus 2 TL Orangenzesten, Paprikapulver, Kreuzkümmel, 1 gepressten Knoblauchzehe, der Hälfte des Salzes sowie 1 Prise Pfeffer gründlich vermischen und 1 – 1 ½ Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.


Etwa 125 ml Orangensaft mit dem Olivenöl, 1 gepressten Knoblauchzehe und 2 TL Orangenzesten verrühren und mit den bereits trocken marinierten Fischwürfeln vermischen. Dabei etwas von der Marinade zurückhalten. Das Ganze 1 Stunde bei Raumtemperatur ziehen lassen.


Fischwürfel aus der Marinade nehmen, gut abtropfen, mit Küchenpapier trocknen, beidseitig leicht salzen,  pfeffern und dann auf Holz-Spieße stecken.


In einer Pfanne, die nur ganz leicht mit Oliven- oder/und Sonnenblumenöl ausgerieben wurde, unter Wenden kurz anbraten und dann 5 Minuten auf kleinster Flamme garen (Vorsicht: verbrennt schnell!), bis der Fisch "medium" ist. Dann von der Flamme nehmen, die restliche Marinade darübergießen und einen Moment nachziehen lassen.


Auf dem Teller mit etwas Marinade aus der Pfanne übergießen und mit gehackter Petersilie servieren.

 

 

Rezept: Alfred Biolek

Quelle: alfredissimo!

 

Download
Marokkanischer Schwertfisch
Rezept aus alfredissimo!
Biolek_Marokkanischer Schwertfisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.3 KB