Zutaten
- 750 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
- 1 Bund Suppengrün
- 1 Ei
- 1 Bund Schnittlauch
- 4 Debreziner Würstchen
- 100 g magerer Räucherspeck
- 10 Pimentkörner
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Lorbeerblätter
- 250 ml saure Sahne
- 500 ml Buttermilch
- 1 Zitrone
- 30 g Butter
- 1 Prise Muskat
- 1 TL Zucker
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Kartoffeln schälen und waschen. Suppengrün putzen, waschen und zerkleinern. Das Ei trennen, das Gelbe wird gebraucht. Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Würstchen in Scheiben
schneiden. Speck würfeln.
Kartoffeln in wenig Salzwasser mit dem Suppengrün ca. 20 Minuten kochen. Pimentkörner, Knoblauchzehe und Lorbeerblättern, die in einem Teesäckchen fest verschnürt sind, mitgaren.
Sahne mit Buttermilch verquirlen und zu den Kartoffeln gießen. Mit Zitronensaft abschmecken. Das Eigelb mit etwas Wasser und Butter vermengen und unterrühren. Die Kartoffeln sollen nun nicht mehr
kochen. Mit Muskat und Zucker abschmecken.
In einer Pfanne zuerst den Speck, dann die Würstchen kross braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Dann in den Kartoffeltopf geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Schnittlauch
bestreut servieren.
Rezept: Muriel Baumeister
Quelle: alfredissimo!