Zutaten
- 1 Zimtstange
- 1 TL gemahlener Ingwer
- 1 TL Fenchelsamen
- 8 Nelken
- 3 EL Olivenöl
- ½ TL Kreuzkümmel
- 1 Prise Macispulver (Muskatblüte)
- 1 große Zwiebel
- 2 – 3 Knoblauchzehe
- ½ Liter Hühnerbrühe
- ½ TL Harissa
- 1 TL Sesamkörner
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 1 TL Korianderkörner
- 8 Pimentkörner
- 8 Kardamomkapseln, daraus die Samen
- ½ TL zerstoßene Peperoncini
- Salz
- Pfeffer
- 8 Hähnchenunterkeulen
- 3 – 4 EL Koriandergrün, fein gehackt
- 75 g helle Rosinen, evtl. klein gehackt
- einige Orangenzesten
Zubereitung
Alle 12 Gewürze in der Mühle zu feinem Pulver mahlen, alternativ fertig gemahlene Gewürze verwenden.
Öl in einem Bräter erhitzen, darin die leicht gesalzenen und gepfefferten Hühnchenschenkel unter Wenden goldbraun braten, dann herausnehmen.
Die Zwiebel, ⅔ des Koriandergrüns, den gepressten Knoblauch und 1 TL der o.g. Gewürzmischung unter Rühren anschwitzen, bis die Zwiebel weich ist. Mit etwas Hühnerbrühe ablöschen. Nun die
restliche Brühe angießen und die Schenkel wieder dazugeben. Mit Deckel die Schenkel etwa 15 Minuten weich kochen.
Rosinen und Harissa sowie einige Orangenzesten untermischen und ohne Deckel etwa 5 Minuten köcheln lassen. Hühnchenschenkel auf Tellern anrichten und mit dem restlichen frischen Koriander
garnieren.
Harissa:
- 2 EL Paprika
- 2 EL Chili
- 1 ½ TL Salz
- ¾ TL Cumin
- 1 EL weißer Essig
- 1 EL Olivenöl
- ½ TL Knoblauchpulver
Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen zu einer glatten Sauce verrühren. Die Würzmischung 24 Stunden kaltstellen. Die Sauce hält sich, kühl gelagert, mehrere Monate.
Rezept: Alfred Biolek
Quelle: alfredissimo!