Zutaten für 3 Brote
Für den Vorteig:
- 150 g Dinkelvollkornmehl
- 100 g Wasser
- 3 g Hefe
Für das Brühstück:
- 250 ml Wasser
- 150 g Dinkelvollkornschrot
Weitere Zutaten:
- 700 g Dinkelvollkornmehl
- 100 g Sauerteig
- 250 g Milch
- 15 g Zucker
- 2 Eigelb
- 10 g Honig
- 10 g Hefe
- 80 g Butter
- 21 g Salz
- etwas Butter zum Ausfetten der Formen
Zubereitung
Vorteig:
Am Vortag aus Mehl, Wasser und Hefe einen Vorteig kneten. Den Teig in eine ausreichend große Schüssel (der Teig geht bis auf das dreifache auf) geben und mit Frischhaltefolie abdecken. Den Teig 1 Stunde bei Raumtemperatur reifen lassen, dann über Nacht im Kühlschrank reifen lassen.
Brühstück:
Wasser in einem Topf aufkochen, Vollkornschrot einrühren, Topf vom Herd ziehen und mindestens 3 Stunden ruhen lassen. Kann auch über Nacht im Kühlschrank kalt werden.
Teig:
Den gereiften Vorteig mit dem Brühstück und mit den weiteren Zutaten Mehl, Sauerteig, Milch, Zucker, Honig, Hefe, Butter und Salz in den Kessel
der Teigknetmaschine geben und den Teig 10 Minuten langsam, dann ca. 3 Minuten
schnell kneten, bis er schön glatt ist.
Den Teig in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen.
Fertigstellung:
3 Kastenbackformen (ca. 9,5 cm breit, 9 cm hoch und 24 cm lang) mit Deckel ausfetten.
Den Teig aufarbeiten. Der Teig kann unterschiedlich aufgearbeitet werden. Für Toast-Brot gibt es 4
Methoden.
- 10-Stück-Methode: ca. 600 g Teig in 10 Teile teilen. Diese Teile rund wirken und diese Wirklinge in die Backform legen.
- Four-Pieces-Methode: ca. 600 g Teig länglich formen und dann in 4 gleich große Teile teilen. Die Teigstücke mit den Schnittflächen zum Rand quer in die Backform legen.
- Twist-Methode: ca. 600 g Teig länglich formen, diese genau längs in der Mitte halbieren und wie ein Wollfaden korkenzieherartig verdrehen, dann in die Backform legen.
- Ca. 600 g Teig mit viel Spannung länglich formen und mit dem Schluss nach oben in die Backform legen.
Jeweils einen Deckel auf die mit Teig gefüllte Backform geben und ca. 30 Minuten reifen
lassen. Wenn der Teig bis 2 – 3 cm unter den Rand aufgegangen ist, ist das Brot zum Backen reif.
Backofen mit Backstein auf 250 °C vorheizen.
Das Brot in der Form (mit Deckel) auf den Kopf stürzen und im vorgeheizten Ofen auf den Backstein setzen. Den
Backofen auf 200 °C zurückstellen und das Brot mit etwas Dampf (dafür ein backofengeeignetes Gefäß mit etwas
Wasser füllen und in den Ofen stellen) 40 Minuten backen.
Das Brot direkt nach dem Backen aus der Form herausholen.
Rezept: Hannes Weber
Quelle: Lust auf Backen
Episode: Toast-Brote
Bilder der Toast-Brote: siehe in PDF-Datei
Kommentar schreiben