Zutaten für 1 Marmorkuchenform mit 1 Liter Inhalt
oder 2 kleinere Formen mit ca. 500 ml Inhalt
- 120 g Nüsse (Haselnüsse oder Mandeln), gemahlen
- 120 g Weizenmehl, Type 405
- 80 g weiße Kuvertüre
- 80 g dunkle Kuvertüre (70% Kakao)
- 1 Vanilleschote
- 160 g Butter, aufgeteilt in 2 x 80 g
- 160 g Eigelb (ca. 8 Eigelbe), aufgeteilt in 2 x 80 g
- 160 g Eiweiß (ca. 4 Eiweiß), aufgeteilt in 2 x 80 g
- 4 g Salz, aufgeteilt in 2 x 2 g
- 150 g Zucker, aufgeteilt 70 g und 80 g
- etwas Butter und Mehl für die Form
- etwas Puderzucker
Zubereitung
Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Tipp:
Die gemahlenen Nüsse zuerst rösten. Dafür die gemahlenen Nüsse auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen kurz rösten. Herausnehmen, abkühlen lassen.
Für die helle Masse:
Die (erkalteten) Nüsse mit dem Mehl vermischen. Dann diese Mischung halbieren und in 2 Schüsseln bereitstellen. Helle und dunkle Kuvertüre separat über dem heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark ausstreichen.
Für die helle Masse 80 g Butter in einem Topf schmelzen. 80 g Eigelbe mit der Hälfte vom Vanillemark in einen Mixbecher geben und mit dem
Pürierstab kurz aufschlagen. Dann die heiße Butter langsam mit Hilfe eines Pürierstabs einlaufen lassen, anschließend die flüssige helle Kuvertüre unter Mixen einlaufen lassen. Die Masse mit dem
Pürierstab ca. 1 Minute mixen, bis sich alles homogen verbunden hat.
80 g Eiweiß mit 2 g Salz zu Schnee aufschlagen. Dabei nach und nach 70 g Zucker unterrühren. Den Eischnee mit einem Küchenspachtel (Gummischaber) unterheben. Eine Hälfte der Nuss-Mehl-Mischung ebenfalls unterheben. Die Marmorkuchenform (Gugelhupfform oder Springform mit Rohrboden) mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben. Die helle Masse in die vorbereitete Form einfüllen.
Für die dunkle Masse:
80 g Butter in einem Topf aufkochen. 80 g Eigelbe mit der Hälfte vom Vanillemark in einen Mixbecher geben und mit dem Pürierstab kurz aufschlagen. Dann die heiße Butter langsam mit Hilfe eines Pürierstabs einlaufen lassen, anschließend die flüssige dunkle Kuvertüre unter Mixen einlaufen lassen. Die Masse mit dem Pürierstab ca. 1 Minute mixen, bis sich alles homogen verbunden hat.
80 g Eiweiß mit 2 g Salz zu Schnee aufschlagen. Dabei nach und nach 80 g Zucker unterrühren. Den Eischnee mit einem Küchenspachtel (Gummischaber) unterheben. Restliche Nuss-Mehl-Mischung
ebenfalls unterheben. Diese dunkle Masse auf die helle Masse in der Kuchenform geben. Mit einer Gabel spiralförmig leicht durch die beiden Masse ziehen, damit diese sich verbinden.
Den Kuchen im auf 210 °C Ober- und Unterhitze (am besten mit Backstein) vorgeheizten Ofen geben. Dann sofort die Hitze auf 190 °C herunterdrehen. Den Kuchen ca. 45 Minuten (bei 2 kleinen Formen
ca. 35 Minuten) backen.
Mit der Messerprobe kann man prüfen, ob der Kuchen fertig gebacken ist. Dazu ein Messer tief in den Kuchen stecken und wieder herausziehen. Wenn keine Teigreste am Messer kleben, ist der Kuchen fertig.
Den Kuchen leicht abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und mit Puderzucker bestäubt servieren.
Rezept: Hannes Weber
Quelle: Lust auf Backen vom 02.10.2014
Episode: Klassische Rührkuchen
Bild Marmorkuchen: siehe in PDF-Datei
Kommentar schreiben