Zutaten für 4 Personen
- 600 g Kartoffeln, mehligkochend
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Römersalatherz
- 4 Scheiben Tiroler Speck
- 70 g Butter
- 200 ml Milch
- 1 Paket TK-Erbsen
- 2 EL Pflanzenöl
- 4 Bio-Eier
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und mit etwas Salz in einem Topf knapp mit Wasser bedecken. Kartoffeln bei geschlossenem Deckel weichkochen.
Frühlingszwiebeln putzen, waschen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein würfeln. Römersalat putzen, waschen, trockenschleudern und in feine Streifen schneiden.
Tiroler Speck in einer Pfanne mit 1 EL Pflanzenöl knusprig braten, aus der Pfanne nehmen. Pfanne nicht waschen, sondern nur beiseitestellen.
Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen. Milch aufkochen und mit 50 g Butter zu dem Kartoffeln geben. Kartoffeln mit einem Stampfer zermusen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Kartoffel-Püree warm halten.
Restliche Butter in einem kleinen Topf erhitzen. Frühlingszwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Erbsen zufügen, Deckel aufsetzen und kurz erhitzen.
Währenddessen das restliche Pflanzenöl in die beiseite gestellte Pfanne geben und erhitzen. Eier in die Pfanne geben, mit Pfeffer und wenig Salz würzen und ca. 2 Minuten bei mittlerer Temperatur braten. Zum Schluss die Speckscheiben in die Pfanne geben und erwärmen.
Die feinen Streifen des Römersalats unter die Erbsen heben. Erbsen mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffel-Püree und Erbsen auf 4 Teller verteilen, jeweils ein Spiegelei daneben setzen und mit einer Scheibe Speck belegen.
Rezept: Christian Rach
Quelle: Rachs 5 € - Küche vom 14.03.2019