Zutaten für 4 Personen
- 1 Wirsingkohl
- 500 g Hackfleisch, halb Rind halb Schwein
- 1 Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
- 100 g Räucherspeck, gewürfelt
- 1 EL Thymianblättchen
- 2 Eier
- 20 g Butterschmalz
- 200 ml Hühnerbrühe
- 75 g Sahne
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Vom Wirsing schöne, große Blätter ablösen, gründlich waschen und in einem Topf mit sprudelnd kochendem Salzwasser 2 – 3 Minuten blanchieren, so dass sie genügend weich werden. Die Blätter herausnehmen und auf einem Tuch abtropfen lassen. In einer Schüssel Hackfleisch mit Zwiebel, Eiern und Thymianblättchen mit den Händen gut vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Von den Wirsingblättern den Mittelstrunk keilförmig herausschneiden, auf jedes Blatt 2 EL Hackmasse setzen und den Blattrand wie ein Päckchen einschlagen. Im Bräter Speck auslassen, Butterschmalz dazugeben und die Rouladen darin, mit der Naht nach unten, unter Wenden ringsum kräftig anbraten, dass sie etwas gebräunt sind. Brühe angießen und geschlossen 20 Minuten köcheln lassen. Rouladen herausheben und beiseitestellen.
Brühe eventuell etwas einkochen lassen. Sahne in den Topf geben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Rouladen wieder in den Topf zurück und kurz ziehen lassen.
Rezept: Alfred Biolek
Quelle: alfredissimo! 10.10.2003