· 

Biolek | Scharfe Auberginen-Sauce zu Pasta


Zutaten

  • 1 große Aubergine 
  • 1 TL Korianderkörner 
  • 1 – 2 getrocknete rote Chili (Peperoncini) 
  • 1 Dose geschälte Tomaten, ca. 400 g 
  • 125 g schwarze Oliven 
  • 1 Bund Basilikum  
  • Parmesan am Stück 
  • evtl. etwas Rotweinessig
  • Olivenöl 
  • Salz 
  • Pfeffer 
  • 500 g Spaghetti  

 

Zubereitung

Aubergine gründlich waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. Tomaten abtropfen und hacken, Koriander und Chili im Mörser zerstoßen. Oliven vom Stein schneiden, Basilikum waschen, trockenschleudern und grob hacken.

 

Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.

 

In einer Pfanne 6 – 8 EL Olivenöl erhitzen und die Auberginenstücke mit Chili und Koriander goldbraun braten. Dabei evtl. etwas mehr Öl dazugeben. Tomaten in die Pfanne geben, 5 Minuten köcheln lassen, dann Oliven unterrühren uind weiterköcheln, bis alles eine „saucige“ Konsistenz hat. Mit Salz, Pfeffer und nach Wunsch mit etwas Rotweinessig abschmecken. 

 

Nudeln im Salzwasser bissfest garen, abgießen und auf Teller verteilen.

 

Etwas gehacktes Basilikum in die Sauce geben, umrühren und über die Pasta geben. Mit viel Parmesan und dem restlichen Basilikum servieren. 

 

 

Rezept: Alfred Biolek
Quelle: alfredissimo! 06.12.2002

 

Download
Biolek_Scharfe Auberginen-Sauce.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.2 KB