· 

Küchenschlacht | Gebratenes Lachsforellenfilet mit Paprika-Sauce und Zartweizen


Zutaten für 2 Personen

 

Für den Fisch:

  • 2 Lachsforellenfilets mit Haut
  • 1 EL Butter
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Zweig Thymian
  • Rapsöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Sauce:

  • 1 rote Spitzpaprika
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 EL Schmand
  • 200 ml Gemüsefond
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Rapsöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für den Zartweizen:

  • 100 g Zartweizen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 200 ml Gemüsefond
  • 1 kleines Bund Petersilie
  • 1 EL Rapsöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für das Gemüse:

  • ½ Bund grüner Spargel
  • 4 Cocktailtomaten
  • 2 EL weißer Balsamicoessig
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 EL Zucker
  • 2 Prisen Salz

 

Für die Garnitur:

  • 2 Zweige Rosmarin
  • 2 Zweige Thymian

 

Zubereitung

 

Lachsforelle:

Den Fisch trocken tupfen und Gräten mit einer Grätenzange ziehen. Fisch mit Salz und Pfeffer würzen. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Den Fisch erst auf der Hautseite anbraten, dann einmal wenden. Kurz vor dem Servieren Butter, Thymian und Rosmarin mit in die Pfanne geben und Fisch mit der aromatisierten Butter arrosieren.

 

Sauce:

Paprika waschen, entkernen und in feine Würfel schneiden. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Rapsöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel- und Paprikawürfel hinzugeben und andünsten. Zucker hinzugeben. Tomatenmark dazugeben und anbraten. Mit Fond ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Wenn das Gemüse weich ist, alles mit einem Stabmixer fein pürieren und durch ein Sieb passieren. Schmand hinzufügen und erneut pürieren. Sauce nun nicht mehr kochen lassen.

 

Zartweizen:

Zwiebeln abziehen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel darin andünsten, Zartweizen hinzugeben und mit andünsten. Mit Fond ablöschen und 15 – 20 Minuten leicht köcheln lassen.

 

Petersilie fein hacken und unter den Zartweizen geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren 1 EL Butter dazugeben und unter den Zartweizen mischen.

 

Gemüse:

Spargelenden abschneiden und Spargel in schräge Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Spargel und Tomaten dazugeben und anbraten. Mit Salz, Zucker und Balsamicoessig abschmecken.

 

Garnitur:

Gericht mit Rosmarin und Thymian garnieren.

 

 

Rezept: Cornelia Hadler

Quelle: Die Küchenschlacht vom 19.08.2024

Episode: Leibgerichte

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Lachsforellenfilet mit Paprika-Sauce
Rezept Küchenschlacht 19.08.2024
Lachsforellenfilet mit Paprika-Sauce_.pd
Adobe Acrobat Dokument 79.5 KB