· 

Küchenschlacht | Kürbis-Tarte mit Cranberry-Chutney


Zutaten für 2 Personen

 

Für den Teig:

  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise Salz

 

Für die Füllung:

  • 500 g Muskatkürbis
  • 1 Orange, Abrieb
  • 2 Eier
  • 100 ml Sahne
  • ½ Zweig Rosmarin
  • 1 TL gemahlener Kardamom
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 3 EL brauner Zucker
  • Muskatnuss
  • Salz

 

Für das Chutney:

  • 800 g frische Cranberries, alternativ TK-Ware
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Orangen, Schale & Saft
  • 2 EL Butter
  • 100 ml roter Portwein
  • 200 ml trockener Rotwein
  • 30 ml dunkler Balsamicoessig
  • 200 g brauner Zucker
  • 1 EL Zimt
  • Chiliflocken
  • Salz

 

Für die Nüsse:

  • 100 g Walnüsse
  • 100 g Macadamia
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Fleur de sel

 

Für die Garnitur:

2 Zweige Rosmarin

 

Zubereitung

Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

 

Teig:

Mehl, Zucker, Salz, Ei und Butter in Flöckchen mit den Knethaken des Handrührgeräts verrühren. Mürbeteig mit den Händen glatt verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank ruhen lassen.

 

Füllung:

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Kürbis vierteln, schälen und in kleine Würfel schneiden. Kürbiswürfel 2 Minuten im kochenden Wasser blanchieren. Wasser abgießen und den Kürbis stampfen und mit Kardamom, Zimt, braunem Zucker, Salz, Muskat und dem Abrieb einer Orange würzen. Rosmarin fein hacken und ebenfalls hinzugeben. Alles gut vermengen. Sahne und Eier mit einem Mixer gut verquirlen.

 

Tarte:

Teig mit einem Nudelholz gleichmäßig ausrollen. Eine Tarteform mit dem Teig auslegen. Kürbismasse auf den Teig geben und anschließend die Sahne-Ei-Mischung angießen. Die Tarte im Ofen für 15 Minuten backen.

 

Chutney:

Orangen heiß abspülen, Orangenschale reiben und Saft auspressen. Zwiebel abziehen und grob würfeln. Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebel darin andünsten. Cranberries hinzugeben und einige Minuten mit anschwitzen. Zucker hinzugeben und unter Rühren leicht karamellisieren lassen. Orangensaft, Portwein, Rotwein und Essig hinzugeben. Das Ganze aufkochen lassen und mit Zimt, Orangenschale, Chili und Salz würzen. Umrühren und bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen.

 

Nüsse:

100 ml Wasser mit 100 g Zucker mischen und aufkochen. Walnüsse und Macadamia hinzugeben und ca. 1 Minute aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Restliches Wasser und Zucker hinzugeben und umrühren. Erneut auf den Herd stellen und 1 Minute kochen lassen. Wieder vom Herd nehmen und 4 Minuten abkühlen lassen. Nüsse herausnehmen und abtropfen lassen. In einer Pfanne kurz braten. Karamellisierte Nüsse mit Fleur de sel würzen.

 

Garnitur:

Gericht mit je einem Rosmarin garnieren.

 

 

Rezept: Müller Ramos Reusch

Quelle: Die Küchenschlacht vom 07.11.2024

Episode: 3 Pflichtzutaten

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Kürbis-Tarte mit Cranberry-Chutney
Rezept Küchenschlacht 07.11.2024
Kürbis-Tarte mit Cranberry_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.8 KB