· 

alfredissimo | Mangold-Auflauf


Zutaten

  • 3 Bund Mangold
  • 500 g Kartoffeln, mehligkochend
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Möhren
  • 3 Stangen Stangensellerie
  • 8 Champignons
  • 30 g Butter
  • ¼ Liter Milch
  • 2 EL Olivenöl
  • 500 g Tartar, alternativ Hackfleisch
  • 200 ml Hühnerbrühe
  • 100 ml Rotwein
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

 

Zubereitung

Backofen auf 200 °C vorheizen.

 

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Eine Zehe in feine Scheiben schneiden. Möhren und Stangensellerie putzen und fein würfeln. Champigons in Scheiben schneiden.

 

Mangold putzen, die Blätter in kochendem Salzwasser blanchieren und abtropfen lassen.

 

Aus Kartoffeln, Butter und Milch ein Püree zubereiten und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

 

In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen. Darin Zwiebel und Knoblauch andünsten. Das Tartar dazugeben und anbraten. Mit Brühe und Rotwein ablöschen, salzen, pfeffern, Möhren und Sellerie dazugeben und garen.

 

Nach einiger Zeit Knoblauchscheiben und Pilze zugeben und alles schmoren, wobei die Flüssigkeit nicht ganz verdampfen soll. 

 

Eine Auflaufform mit Öl ausstreichen und die Hälfte der Mangoldblätter einlegen, so dass auch der Rand bedeckt ist. Tartarmischung darauf verteilen, mit restlichem Mangold bedecken und darauf gleichmäßig das Kartoffel-Püree verteilen.

 

Im Backofen 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

 

 

Rezept: Jörg Thadeusz

Quelle: alfredissimo! 17.06.2005

 

Download
Mangold-Auflauf
Rezept aus alfredissimo!
Jörg Thadeusz - Mangold-Auflauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.9 KB