Zutaten
- 2 mittelgroße Kartoffeln, mehligkochend, z.B. Primura
- 100 g Pfifferlinge, möglichst kleine
- 1 Bund Schnittlauch
- 1 Ei
- 1 – 2 Tassen Geflügelfond
- 100 g Butter
- Speisestärke
- Muskatnuss
- Salz
Zubereitung
Pilze verlesen und trocken putzen. Schnittlauch waschen und in kleine Röllchen schneiden.
Die vorgekochten Kartoffeln pellen und durch eine Presse in eine Schüssel drücken. 3 EL Speisestärke und das Ei hinzufügen. Etwas Salz und 1 Msp. Muskatnuss unter die Kartoffelmasse mischen und glatt rühren. Je nach Konistenz die Masse mit etwas Speisestärke bestäuben und auf einem mit Speisestärke bestäubten Brett zu einem lockeren Teig kneten, der nicht an den Händen klebt.
In einem kleinen Topf Geflügelfond erhitzen. 100 g Butter einrühren und etwas köcheln lassen. Die Sauce mit dem Mixstab binden. 3 EL der Sauce in eine kleine Pfanne geben und darin die Pilze kurz andünsten.
Aus dem Teig daumendicke Würste rollen, in 1 – 2 cm große Stücke teilen und in Speisestärke rundum wälzen. Dann die Gnocchi in viel kochendem Wasser 3 – 4 Minuten garen.
Pfifferlinge in die Sauce geben, durchziehen lassen und zum Schluss den Schnittlauch dazugeben. Gnocchi gut abgetropft auf die Teller geben und die Pilz-Sauce darüber geben.
Rezept: Christian Wolff
Quelle: alfredissimo! 26.01.2001