Zutaten
- 300 g Pilze, gemischt (z.B. Egerlinge, Austernpilze, Shitake, Kräuterseitlinge ...)
- 3 Zweige frischer Majoran
- 3 Zweige frisches Estragon
- 2 Schalotten
- 75 g Butter
- 5 EL Sherry
- 150 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
- Salz
- Pfeffer
- eventuell etwas süße Sahne
Zubereitung
Pilze putzen, möglichst nicht waschen und fein hacken. Majoran und Estragon waschen, putzen, trockentupfen und ebenfalls fein hacken. Schalotten pellen und sehr fein würfeln.
Butter in der Pfanne erhitzen und darin zuerst die Schalotten glasig anschwitzen. Dann die Pilze zugeben und bei großer Flamme garen. Dabei öfter umrühren und die entstehende Flüssigkeit
einkochen.
Mit Sherry löschen, die Masse in einer Schüssel mit dem Frischkäse und den gehackten Kräutern gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls die Masse zu fest wird, etwas Sahne
unterrühren.
Der Pilz-Frischkäse-Aufstrich schmeckt lauwarm und passt hervorragend zu kräftigem Bauernbrot.
Man kann den Aufstrich auch über Nacht an einem kühlen Ort ziehen lassen.
Rezept: Alfred Biolek
Quelle: alfredissimo!