Zutaten
- 500 g Erdbeeren
- 1 Orange, unbehandelt
- 150 g Zucker
- 3 EL Wasser
- 250 ml Orangensaft
- 5 EL Orangenlikör, z.B. Grand Manier
- 1 Msp. Cayenne
- grüne Pistazien, gehackt
- Vanille-Eis
Zubereitung
Erdbeeren waschen, Stiele entfernen, größere Früchte halbieren. Orange gründlich waschen und etwa 1 TL Schale abreiben.
In der Pfanne den Zucker mit dem Wasser karamellisieren lassen. Orangenschale, Orangensaft und Grand Manier hinzugeben. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, mit Cayenne würzen und die Erdbeeren in
der Flüssigkeit dünsten, so dass die Früchte fest bleiben. Gehackte Pistazien hinzugeben.
Die Erdbeeren in tiefen Tellern oder Schälchen anrichten. Mit Vanille-Eis servieren.
Rezept: Alfred Biolek
Quelle: alfredissimo!