· 

Klosterküche | Sauerkrautpflanzerl, Kartoffeltaler und Senf-Dip


Zutaten für 4 Personen

 

Für die Sauerkrautpflanzerl:

  • 500 g Sauerkraut
  • 200 g Bauchspeck
  • 100 g Mehl
  • 40 g Sahne
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Butterschmalz
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Kartoffeltaler:

  • 600 g Kartoffeln
  • 100 g Quark
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 100 g würziger Käse
  • Öl zum Ausbacken
  • etwas Muskat
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für den Senf-Dip:

  • 200 g Quark
  • 100 g Schmand
  • 50 g Sahne
  • 1 EL süßer Senf
  • 1 – 2 Knoblauchzehen
  • frische Kräuter
  • Salz
  • Pfeffer

 

Zubereitung

 

Krautpflanzerl:
Sauerkraut ausdrücken, fein schneiden und dann mit Mehl und Eigelb verrühren. Bauchspeck in kleine Würfel schneiden und zur Masse dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Sahne dazugeben und alles gut vermengen. Mit nassen Händen kleine Pflanzerl formen und im erhitzten Butterschmalz in einer Pfanne scharf anbraten.

 

Kartoffeltaler:
Kartoffeln kochen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Käse reiben, Eier trennen. Käse, Eigelbe, Mehl und Quark mit der Kartoffelmasse vermengen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Die Masse zu Talern formen und in heißem Öl ausbacken.
 

 

Senf-Dip:
Quark und Schmand vermengen, Salz, Pfeffer und Senf dazugeben und die Masse abschmecken. Anschließend Sahne dazugeben. Knoblauch in kleine Stücke schneiden, Kräuter hacken und beides zum Dip geben. Alles gut verrühren und ggf. noch einmal abschmecken.
  

 

 

Quelle: Klosterküche – Mit Leib und Seele

 

Download
Sauerkrautpflanzerl und Kartoffel-Taler
Rezept Klosterküche
Sauerkrautpflanzerl+Kartoffeltaler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.7 KB