· 

Klink & Nett | Spinat-Knödel mit Mainzer Handkäse-Sauce


Zutaten

 

Für die Spinat-Knödel:

  • 200 g Blattspinat
  • 1 Schalotte
  • 1 EL Butter
  • 200 g Kastenweißbrot ohne Rinde
  • 3 Stängel glatte Petersilie
  • 3 Eier
  • Muskat
  • Salz
  • Pfeffer

 

Mainzer Handkäse-Sauce:

  • 100 g Mainzer Handkäse, in kleinen Würfeln
  • 1 Schalotte, feingeschnitten
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Mehl
  • 1 Prise Muskat
  • ¼ Liter Milch
  • etwas Petersilie

 

Zubereitung:

 

Knödel:

Spinat waschen und abtropfen lassen. Schalotte schälen und fein hacken. In einer Pfanne 1 EL Butter erhitzen und die Schalotte darin anschwitzen. Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Den Spinat aus der Pfanne nehmen, gut ausdrücken und fein hacken.

 

Toastbrot in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Petersilie abspülen, trocken schütteln und fein schneiden. Eier in einer Schüssel aufschlagen und über die Brotwürfel geben. Spinat und zugeben und gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

 

Aus der Masse Nocken formen und in der angefeuchteten Hand rund formen. Es empfiehlt sich vorher mit dem Löffel etwas von der Masse abzustechen und eine Probe zu kochen. Hält alles, geht es weiter. Wenn nicht, müssen etwas Semmelbrösel drunter. Die Knödel in Salzwasser mindestens 15 Minuten ziehen lassen.

 

Käse-Sauce:

Schalotten in Butter anschwitzen, mehlieren und mit Milch aufgießen. Mit dem Schneebesen glattrühren und 5 Minuten kochen. Dabei immer wieder umrühren. Käse und Petersilie mit dem Schneebesen unterrühren. Es empfiehlt sich, kurz vor dem Anrichten mit einem Mixstab etwas Luft unter die Sauce zu mixen.

 

 

Rezept: Vincent Klink & Susanne Nett

Quelle: echt gut! Klink & Nett vom 19.03.2015

Episode: Knödel

 

Rezept-Bild: siehe PDF 

Download
Spinat-Knödel mit Handkäse-Sauce
Rezept echt gut! Klink & Nett
Klink & Nett_Spinat-Knödel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.9 KB

Weiteres Rezept aus dieser Folge:

Topfen-Knödel mit Mango-Salat