Grüne Bohnen im Kartoffel-Püree. Bohnen werden klein geschnibbelt und in das heiße Püree gerührt. Das verleiht ihm Farbe und Biss.
Zutaten für 4 Personen
Für die Jakobsmuscheln:
6 – 8 Jakobsmuscheln
Für die Vinaigrette:
- 4 – 5 EL Zitronensaft
- 1 TL abgeriebene Zitronenschale
- Salz
- Pfeffer
- glatte Petersilie, fein gehackt
- 1 EL Kapern
- 1 EL Kapernessig
- 2 EL schwarze Oliven (wenn möglich entsteint)
- 2 – 3 EL Tomatenwürfel
- 3 EL Olivenöl
Für das Kartoffel-Bohnen-Püree:
- 1 kg Kartoffeln, mehligkochend
- 500 g Bobby-Bohnen
- 300 ml Milch (oder halb Milch, halb Sahne)
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- 1 Stück Butter
Zubereitung
Püree:
Als erstes die Kartoffeln aufsetzen und gar kochen. Bohnen putzen, schräg in feine Streifen schneiden und in Salzwasser in 4 – 5 Minuten bissfest garen. Damit sie ihre schöne Farbe behalten, gründlich abschrecken.
Vinaigrette:
Alle Zutaten zusammenrühren und abschmecken.
Püree:
Kartoffeln pellen und durch eine Presse in einen Topf mit heißer Sahnemilch drücken. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und das Butterstück hinzufügen. Mit dem Holzlöffel aufschlagen, bis das Püree duftig und sahnig ist. Jetzt die Bohnenstreifen untermischen.
Jakobsmuscheln:
Jakobsmuscheln erst jetzt senkrecht in 4 Scheibchen schneiden.
Servieren:
Je einen dicken Klecks Kartoffel-Bohnen-Püree auf den Teller geben, darauf Scheibchen von Jakobsmuscheln setzen und mit Zitronen-Vinaigrette
beträufeln – ein feines Zwischengericht oder eine Vorspeise.
Tipp:
Einen Teil der Füllung stecken wir in Paprika, entweder in die Hälften oder in die vom Stiel herausgehöhlten Früchte.
Gut dafür sind die hellgrünen Dolma, die ein dünnes Fleisch haben, sich bestens zum Füllen eignen und vom Grill wunderbar schmecken. Oder die roten, fleischigen Spitzpaprika, die besonders süß
sind. Deren Haut verbrennt auf dem Grill, wird schwarz und lässt sich ganz leicht abziehen, was dem Geschmack besonders förderlich ist.
Rezept: Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer
Quelle: Kochen mit Martina und Moritz vom 16.07.2016
Episode: Köstliche Gerichte
Weitere Rezepte aus dieser Folge: