· 

Küchenschlacht | Rumpsteak mit Cannellini-Bohnen-Püree


Zutaten für 2 Personen

 

Für das Steak:

  • 2 Rumpsteaks, à ca. 250 – 300 g
  • 1 TL granulierter Knoblauch
  • Butterschmalz
  • Salz
  • Weißer Pfeffer

 

Für das Püree: 

  • 800 g Cannellini-Bohnen, aus der Dose
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zitrone, davon Saft
  • 20 g Petersilie
  • 20 g Koriander
  • 20 g Schnittlauch
  • ¾ TL Kreuzkümmelsamen
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für das Chili-Öl:

  • 2 EL Olivenöl
  • ½ TL Chiliflocken
  • ¼ TL edelsüßes Paprikapulver

 

Für die Tahini-Sauce:

  • 80 g Tahini
  • 1 Zitrone, davon Saft
  • ¼ TL Salz

 

Für die Garnitur: 

Essbare Blüten

 

Zubereitung

Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

 

Steak:

Steaks würzen und im Backofen auf eine Kerntemperatur von 50 °C ziehen lassen, rausnehmen und abkühlen lassen. Mit Butterschmalz einstreichen und auf dem Grill scharf anbraten.

 

Püree:

80 g der Bohnen beiseitenehmen den Rest in 600 ml Wasser mit 1 TL Salz 15 Minuten in einem Topf bei hoher Hitze kochen. Knoblauch abziehen. Zitrone halbieren und auspressen. Kreuzkümmelsamen in einer Pfanne kurz anrösten, anschließend mörsern. Petersilie, Koriander und Schnittlauch grob hacken. Die restlichen Bohnen mit Kräutern, Kreuzkümmel, Knoblauch, 1,5 EL Zitronensaft und Olivenöl und 60 ml Kochwasser in einem Mixer geben mit einer Prise Salz und kräftig Pfeffer würzen. Die gekochten Bohnen mit dem Püree vermengen.

 

Öl:

Öl und Chiliflocken in eine kleine Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur 4 Minuten erhitzen. Pfanne danach beiseitestellen und das Paprikapulver unterrühren.

 

Sauce:

Zitrone halbieren, auspressen und 1,5 EL Zitronensaft mit 70 ml Wasser, Tahini und Salz verquirlen und glattrühren.

 

Anrichten:

Püree auf flache Teller verteilen, die Saucen drüber geben und Steak darauf anrichten. Mit Blüten garniert servieren.

 

 

Rezept: Michael Damast

Quelle: Die Küchenschlacht vom 04.09.2023

Episode: Leibgerichte

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Das Rezept als PDF
Rumpsteak mit Cannellini-Püree_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.4 KB