· 

Mario Kotaska | Monkey-Bread: Affen-Brot mit Käse-Dip


Zutaten für 8 Portionen

 

Für das Monkey-Bread:

  • 1 Würfel Hefe
  • 1 EL Zucker
  • 700 g Weizenvollkornmehl (Type 1050)
  • 75 g Sauerteig
  • 2 EL Öl
  • Salz
  • Sesam weiß
  • Sesam schwarz
  • Mohn
  • Paprika edelsüß
  • Liebstöckel (gemahlen)
  • Kurkuma
  • Kokosflocken

 

Für den Jalapeño-Käse-Dip:

  • 150 g Jalapeños
  • Pflanzenöl
  • Salz
  • Weißweinessig
  • 250 g Kochkäse (enthält in der Regel kein tierisches Lab)

 

Zubereitung

 

Brot:

Hefe mit 500 ml lauwarmem Wasser und Zucker anrühren und zum Mehl geben, aber noch nicht verrühren. Sauerteig, Öl und Salz kann man am Rand schon dazugeben. An einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen.

 

Dann gründlich verkneten, bis der Teig „die Schüssel putzt“, also nicht mehr klebt, sondern kompakt ist. Ggf. noch etwas Mehl oder Wasser zugeben. Dann zu einem Teigballen auf Spannung ziehen und erneut an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.

 

Aus dem Teig nun walnussgroße Kugeln formen und auf Spannung rollen. In Wasser tauchen und in den unterschiedlichen Saaten und Gewürzen wälzen. Abwechselnd in eine geölte Gugelhupf-Form schichten. Nur zu zwei Dritteln befüllen. Nochmal gehen lassen, während der Backofen auf 250 °C vorgeheizt wird.

 

Das Brot in den Ofen schieben und eine Schale Wasser dazustellen. Die Temperatur auf 180 °C reduzieren und je nach Größe der Form 20 – 30 Minuten backen. Fertig ist das Brot, wenn die Oberseite gut gebräunt ist, man kann aber auch die Stäbchenprobe machen. Monkey-Bread kurz in der Form abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen.

 

Dip:

In den Ruhe- und Backzeiten einen Jalapeño-Dip zubereiten: Die Schoten im Ganzen in wenig Öl mit Salz braten, bis sie weich sind. Mit etwas Essig pürieren und wenn gewünscht durchsieben. Noch warm mit dem Kochkäse vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

 

Rezept: Mario Kotaska

Quelle: Volle Kanne 2021

 

Download
Das Rezept als PDF
Kotaska_Affen-Brot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.2 KB