· 

Mario Kotaska | Fisch-Brötchen mit roter Remoulade


Zutaten für 4 Personen

 

Für den Fisch:

  • 400 g Weißfisch
  • 100 ml Sahne
  • 1 EL Meerrettich
  • 1 Zitrone, Abrieb
  • n.B. Dill
  • 1 Ei
  • 1 Brötchen
  • ½ Kopfsalat
  • ½ Gurke
  • 1 rote Zwiebel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Senfkörner
  • Zwiebelpulver
  • Knoblauchpulver

 

Für die Remoulade:

  • 150 g Mayonnaise
  • 100 g Joghurt
  • 50 g Sardellenfilets
  • 1 EL Meerrettichcreme
  • 50 g Gewürzgurken
  • 75 g Rote Bete (aus dem Glas)
  • Schnittlauch

 

Außerdem:

4 Brötchen

 

Zubereitung 

 

Fisch: 

Einen Teil des Fisches zu einer Farce verarbeiten. Dazu einen Teil des Filets grob zerteilen, salzen und pfeffern. Mit Sahne, Meerrettich und den übrigen Gewürzen cuttern oder alternativ das Filet fein hacken. Das übrige Filet grob gewürfelt zugeben sowie Zitronenabrieb, feingehackten Dill und das Ei. Einen Teil des Brötchens hineinreiben, um der Masse eine gut formbare Konsistenz zu geben. Aus dieser Masse nun mit feuchten Händen Bulletten formen und in einer Pfanne durchbraten.

 

Remoulade:

Mayonnaise mit Joghurt, Sardellenfilet, Meerrettich, der Hälfte der Gewürzgurken und der Roten Bete fein pürieren. Die

übrigen Gewürzgurken sowie Rote Beete fein würfeln, Schnittlauch fein hacken. Remoulade mit der Einlage kombinieren und gut vermischen.

 

Anrichten:

Brötchen aufschneiden und eine großzügige Portion Remoulade draufstreichen. Mit Salatblättern, Gurkenscheiben und Zwiebelringen belegen. Darauf die Fisch-Bulette platzieren und die Oberteile der Brötchen auflegen.

 

 

Rezept: Mario Kotaska

Quelle: Volle Kanne 2020

 

Download
Das Rezept als PDF
Kotaska_Fisch-Brötchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.2 KB