Zutaten für 4 Personen
- ½ Kopf Rotkohl
- 1 Apfel
- 1 große Kartoffel
- 1 rote Zwiebel
- 750 ml Gemüsebrühe
- 150 ml Johannisbeersaft
- 100 ml süße Sahne
- 100 ml Milch
- 100 g Ziegenfrischkäse
- 1 Orange
- 12 Backpflaumen
- 200 g Frühstücksspeck, geschnitten („Bacon“)
- Salz
- Pfeffer
- Piment
- Muskat
- Zimt
Zubereitung
Apfel, Kartoffel und Zwiebel würfeln und mit fein geschnittenem Rotkohl anschwitzen, bis der Kohl etwas zusammenfällt. Mit Gemüsebrühe und Johannisbeersaft ablöschen. Mit Piment, Salz, Pfeffer und etwas Orange etwa 20 Minuten köcheln lassen.
Backpflaumen in Speck einwickeln. Darauf achten, dass das Verhältnis von Pflaume zu Speck ausgeglichen ist. Nach Geschmack mit grob gemahlenem Pfeffer würzen.
Suppe mit etwas süßer Sahne verfeinern. Anschließend mit dem Mixstab pürieren und durch ein feines Sieb geben. Nochmals abschmecken. Milch mit dem Ziegenfrischkäse erwärmen, nicht kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem Pürierstab aufschäumen.
Speck-Pflaumen ohne Fett in einer Pfanne braten (der Speck produziert genug Fett). Auf Küchenpapier entfetten.
Suppe in ein größeres Glas einfüllen, Schaum aufsetzen. Muskat und Zimt darüber reiben. Speck-Pflaumen auf einen Spieß stecken und dazu legen.
Rezept: Mario Kotaska
Quelle: Volle Kanne 2020