· 

Küchenschlacht | Blutwurst-Pralinen & Kartoffel-Bacon-Türmchen & Pak Choi-Päckchen


Zutaten für 2 Personen 

 

Für Blutwurst-Pralinen:

  • 100 g Blutwurst
  • ½ Zwiebel
  • 1 Ei
  • 50 g Mehl
  • 50 g Panko
  • Pflanzenöl, zum Braten
  • Pflanzenöl, zum Frittieren

 

Für Kartoffel-Türmchen: 

  • 250 g vorw. festkochende Kartoffeln
  • 50 g Bacon
  • 50 g Butter
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für Pak Choi-Päckchen:

  • 1 Mini-Pak-Choi
  • 1 Apfel, z.B. Elstar
  • 50 ml Haselnusslikör
  • Pflanzenöl
  • 1 EL Zimt
  • 1 Prise Salz

 

Zubereitung

 

Blutwurst-Pralinen: 

Zwiebel abziehen, fein würfeln, in Öl kross ausbraten, auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Blutwurst ganz kurz zu einer homogenen Masse pürieren. Mit einem Esslöffel Nocken ausstechen, einige Röstzwiebeln in die Mitte geben. Nocken gut schließen, durch die Panierstraße aus Mehl, Ei und Panko ziehen und in ca. 170 °C heißem Fett 2 Minuten frittieren.

Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.

 

Kartoffel-Türmchen:

Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in 500 ml gesalzenem Wasser garkochen, anschließend kurz ausdämpfen lassen. Bacon kross ausbraten, auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Kartoffeln durch eine Presse drücken, mit Butter zu einem recht feinen Stampf rühren. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. In einen Gefrierbeutel oder einen Spritzbeutel geben, die Spitze des Gefrierbeutels abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ca. 5 cm große Kreise spritzen. Kreise mit Bacon belegen, den restlichen Kartoffelstampf spiralförmig darauf spritzen, sodass der Bacon nicht mehr zu sehen ist.

 

Pak Choi-Päckchen:

Apfel schälen, entkernen und in sehr kleine Stücke schneiden. Mit Likör und etwas Wasser weich köcheln, bis die Flüssigkeit verkocht ist. Anschließend mit Zimt und Salz abschmecken. Pak-Choi von äußeren Blättern befreien, innere Blätter vom Strunk trennen, waschen und trocknen. Kurz in etwas Öl bei nicht zu starker Hitze dünsten, auf Krepp

abtropfen. Apfel-Kompott auf Pak-Choi-Blatt geben und einrollen.

 

 

Rezept: Maria Jensen

Quelle: Die Küchenschlacht vom 18.09.2023

Episode: ChampionsWeek – Füllungen

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Das Rezept als PDF
Blutwurst-Pralinen mit Pak Choi_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.9 KB