Zutaten für 2 Personen
Für die Roulade:
- 2 große Putenschnitzel
- 200 g Bacon
- 50 g vorgekochte, geschälte Maronen
- 50 g Parmesan
- 100 – 150 g Frischkäse
- ca. 100 ml Weißwein
- ½ Bund glatte Petersilie
- Rapsöl
- Salz
- Pfeffer
Für den Spitzkohl:
- ½ Spitzkohl
- ½ rote Chilischote
- 400 ml Kokosmilch
- 1 Vanilleschote
- Neutrales Öl
- Salz
- Pfeffer
Für die Kartoffelwürfel:
- 4 – 5 Kartoffeln, vorwiegend festkochend
- Neutrales Öl
- Salz
- Pfeffer
Für die Gremolata:
- 100 g glatte Petersilie
- 1 kleine rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Agavendicksaft
- 1 EL Essig, 5 %
- 1 EL Rapsöl
- Salz
Zubereitung
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Roulade:
Putenschnitzel schön dünn klopfen, halbieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Parmesan fein reiben und mit Frischkäse, gehackten Maronen und gehackter Petersilie vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen, auf die Putenschnitzel streichen und diese zu einer Roulade aufrollen. Nun den Bacon leicht überlappend längs auf eine Frischhaltefolie legen, die Roulade am unteren Ende ansetzen und mit Hilfe der Folie aufrollen, so dass der Bacon die Roulade umschließt.
In einem Bräter etwas Rapsöl erhitzen und die Roulade mit der "Nahtseite" nach unten scharf anbraten. Nachdem die Roulade ringsherum angebraten ist, mit etwas Weißwein ablöschen und ohne Deckel für ca. 15 – 20 Minuten in den Backofen geben.
Kartoffelwürfel:
Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Öl unter ständigem Wenden goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Spitzkohl:
Spitzkohl in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne in etwas Öl anbraten. Dann mit der Kokosmilch ablöschen. Vanilleschote aufschneiden und das Mark auskratzen. Chili entkernen und hacken. Zusammen mit Vanillemark und -schote, sowie Salz und Pfeffer in die Pfanne hinzufügen und ca. 5 – 10 Minuten leicht köcheln lassen. Vor dem Servieren die Vanilleschote entfernen.
Gremolata:
Zwiebel und Knoblauch abziehen und kleinhacken. Petersilie fein hacken, mit den anderen Zutaten vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rezept: Dana Burde
Quelle: Die Küchenschlacht vom 27.11.2023
Episode: Leibgerichte
Rezept-Bild: siehe PDF
Weitere Rezepte aus dieser Folge: