· 

Lust auf Backen | Apfel-Strudel


Für den Strudelteig:

  • 500 g Weizenmehl Type 550
  • 50 g Speiseöl
  • 1 kleines Ei (50 g)
  • 5 g Salz
  • ca. 230 ml eiskaltes Wasser
  • etwas Mehl zum Ausrollen

 

Für die Füllung:

  • 200 g Äpfel, z.B. Elstar
  • ca. 100 g flüssige Butter
  • 50 g Biskuitbrösel
  • 30 g Sultaninen
  • Etwas Puderzucker

 

Zubereitung

 

Teig:

Mehl, Speiseöl, Ei, Salz und das eiskalte Wasser in die Rührschüssel geben und mit dem Knethacken der Küchenmaschine ca. 10 Minuten langsam, dann ca. 4 Minuten schnell zu einem glatten Teig kneten.

Vorsicht der Teig darf nicht zu warm werden!

 

Nach der Herstellung den Teig in 4 Portionsstücke aufteilen, diese leicht rund und lang wirken, in Frischhaltefolie einpacken und eine Nacht im Kühlschrank abgedeckt ruhen lassen. Die eingepackten Teigstücke können auch sehr gut eingefroren werden.

 

Backofen auf 200 °C Ober-Unterhitze vorheizen.

 

Füllung:

Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in feine Blättchen schneiden.

 

Eine Portion Strudelteig auf einer bemehlten Tischplatte dünn ausrollen. Wenn man spürt, dass der Teig sich nicht mehr richtig ausrollen lässt, kurz eine Pause machen, den Teig entspannen lassen, anschließend geht es wieder besser. Dann den Teig auf ein großes Küchentuch legen und vorsichtig aus der Mitte heraus möglichst dünn ausziehen.

 

Den ausgerollten Teig mit etwa der Hälfte der Butter bestreichen. Brösel, Äpfel und Sultaninen aufstreuen. Am Rand einen streifen Teig freilassen. Den Teig mit Hilfe des Tuches einrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und dünn mit flüssiger Butter bestreichen.

 

Backen:

Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen.

 

Servieren:

Den Strudel etwas auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben, aufschneiden und servieren. Dazu passt sehr gut Vanille-Sauce oder Vanille-Eis.

 

 

Rezept: Hannes Weber

Quelle: Lust auf Backen 09.10.2014

 

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Lust auf Backen_Apfel-Strudel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.0 KB

Weiteres Rezept aus dieser Folge: 

Schoko-Lieblings-Dessert mit Vanille-Sauce