· 

Küchenschlacht | Rinder-Tatar mit Wachtelei und Mayonnaise


Zutaten für 2 Personen

 

Für das Tatar:

  • 250 g Rinderfilet
  • 1 Schalotte
  • 2 Cornichons
  • 1 Sardellenfilet
  • 1 TL Worcestershiresauce
  • 1 TL Dijonsenf
  • 1 Schuss Cognac
  • 2 EL Olivenöl
  • Piment d’Espelette
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Mayonnaise:

  • 1 Zitrone, Saft
  • 2 Eier
  • 1 TL Dijonsenf
  • 1 Schuss heller Balsamicoessig
  • 1 Prise Zucker
  • 100 ml Neutrales Pflanzenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für den Parmesan-Chip:

80 g Parmesan

 

Für das Topping:

  • 3 Wachteleier
  • 3 Kapernäpfel
  • 1 Frühlingszwiebel

 

Zubereitung

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Tatar:

Rinderfilet in feine Würfel schneiden. Schalotte abziehen und in feine Würfel schneiden. Cornichons und

Sardellenfilet in feine Würfel schneiden und zum Filet geben. Olivenöl, Senf und Worcestersauce zu der Mischung geben und gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Piment d‘Espelette abschmecken. Zum Schluss mit einem Schuss Cognac verfeinern.

 

Mayonnaise:

Eier trennen und Eigelbe auffangen. Eigelbe mit Senf, Balsamico, etwas Zitronensaft und einer Prise Zucker in ein hohes Gefäß geben. Stabmixer auf den Boden des Behälters setzen und das Pflanzenöl langsam dazugeben. Den Stabmixer anschalten und solange am Boden bleiben, bis das Gemisch zu einer Mayonnaise emulgiert. Dann langsam den Stabmixer nach oben ziehen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Parmesan-Chip:

Parmesan reiben und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Parmesan für ca. 10 Minuten im Ofen backen, herausnehmen, erkalten lassen und in Stücke brechen.

 

Topping:

Wachteleier in einen Topf mit Wasser geben, für 2,5 Minuten kochen, herausnehmen, unter kaltem Wasser abschrecken und pellen. Kapernäpfel halbieren. Frühlingszwiebel waschen, trockenschütteln und in feine Ringe schneiden.

 

Anrichten:

Einen kleineren Servierring in einen größeren Servierring stellen und das Tatar in den Zwischenraum geben. Die Wachteleier halbieren. Auf dem Tatar die halben Kapernäpfel, die Wachteleierhälften und Parmesan-Chips verteilen. Zwischen den Komponenten immer kleine Tupfer von der Mayonnaise geben. Zum Schluss ein paar

Frühlingszwiebelringe über das Gericht streuen.

 

 

Rezept: Michael Gerhardy

Quelle: Die Küchenschlacht vom 06.02.2024

Episode: Vorspeisen

 

Rezept-Bild: siehe PDF  

Download
Rinder-Tatar mit Wachtelei und Mayonnaise
Rezept aus Küchenschlacht 06.02.2024
Rinder-Tatar_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.2 KB