· 

Küchenschlacht | Apfel-Strudel mit Vanille-Sauce und Cranberry-Kompott


Zutaten für 2 Personen

 

Für den Strudelteig:

  • 200 g Mehl, Type 405
  • Mehl zum Ausrollen
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Salz

 

Für die Füllung:

  • 3 Äpfel, Sorte Boskop
  • 50 g getrocknete, gesüßte Cranberries
  • 1 Zitrone, Saft
  • 1 EL Butter
  • 3 cl Apfelbrand
  • ½ TL gemahlener Zimt

 

Für die Bröselmischung:

  • 60 g Mandelstifte
  • 50 g Butter
  • 60 g Panko
  • 40 g Zucker
  • ½ TL gemahlener Zimt

 

Für die Fertigstellung:

  • 80 g Butter
  • Puderzucker

 

Für die Vanille-Sauce:

  • 1 Vanilleschote
  • 2 Eier
  • 250 ml Sahne
  • 2 EL Zucker

 

Für das Kompott:

  • 150 g frische Cranberries, alternativ TK-Cranberries
  • 60 ml Cranberry-Saft
  • 30 g Zucker
  • Gemahlener Zimt

 

Für die Mandelblättchen:

  • 50 g Mandelblättchen
  • 50 g Zucker

 

Zubereitung

Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Teig:

120 ml heißes Wasser mit Mehl, Öl und Salz in einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und ruhen lassen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz sehr dünn ausrollen und mithilfe der Handrücken von der Mitte her über ein bemehltes Küchentuch ausziehen. Der Teig sollte so dünn sein, dass man das Muster des Handtuches hindurchsehen kann.

 

Füllung:

Cranberries mit Apfelbrand vermischen und ziehen lassen. Äpfel waschen und schälen. Das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Stifte schneiden. Mit dem Saft der Zitrone beträufeln. Butter in einem Topf erhitzen und die Apfelstücke darin kurz dünsten. Mit Zimt und Cranberries vermischen.

 

Brösel:

Butter in einer Pfanne erhitzen. Panko und Mandelstifte darin goldbraun rösten. Zucker hinzufügen und leicht karamellisieren lassen. Zimt hinzufügen und abkühlen lassen.

 

Fertigstellung:

Butter in einen Topf geben und schmelzen. Strudelteig mit einem Teil der flüssigen Butter bestreichen und längs mit der Bröselmischung bestreuen. Apfel-Cranberry-Mischung auf den Bröseln verteilen und die Seitenränder

vorsichtig zur Mitte hineinschlagen. Mithilfe des Tuches den Strudel aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

 

Den Strudel mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen und bei 180 °C ca. 20 – 25 Minuten goldbraun backen. Den noch warmen Strudel mit Puderzucker bestreuen.

 

Sauce:

Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die ausgekratzte Vanille und das Mark mit der Sahne aufkochen und kurz ziehen lassen. Die Schote entfernen.

 

Ein Ei trennen und das Eigelb auffangen. Ein Ei und ein Eigelb in einem Metallgefäß mit einem Schneebesen schaumig aufschlagen. Die Sahnemischung noch einmal aufkochen lassen und unter ständigem Rühren zu den Eiern geben. Die Schüssel auf ein Wasserbad setzen und unter Rühren vorsichtig erhitzen (80 – 82 °C), bis die Sauce die gewünschte Konsistenz erhält. Sauce durch ein Sieb gießen, mit Zucker abschmecken und beiseitestellen.

 

Kompott:

Zucker in einer Pfanne leicht karamellisieren lassen und mit Cranberry-Saft ablöschen. Cranberries dem Zuckersaft hinzufügen. Alles leicht köcheln lassen. Wenn die Cranberries beginnen zu platzen, Hitze reduzieren und ziehen lassen. Mit Zimt abschmecken.

 

Mandeln:

2 EL Wasser in einer Edelstahlpfanne erhitzen. Zucker einrieseln lassen und unter Rühren in dem Wasser auflösen. Mandelblättchen hinzufügen und alles unter Rühren goldbraun werden lassen.

 

 

Rezept: Anneke Bohlen

Quelle: Die Küchenschlacht vom 21.02.2024

Episode: ChampionsWeek – Österreichische Mehlspeisen

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Apfel-Strudel mit Cranberry-Kompott
Rezept Küchenschlacht 21.02.2024
Apfel-Strudel_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.5 KB