· 

Küchenschlacht | Mozart-Knödel mit Pistazien und Himbeeren


Zutaten für 2 Personen

 

Für die Mozart-Knödel:

  • 2 Mozart-Kugeln
  • 1 Ei
  • 50 g Butter, Zimmertemperatur
  • Butter zum Anbraten
  • 250 g Magerquark
  • 100 g Mehl
  • 50 g Hartweizengrieß
  • 100 g Pankobrösel
  • 1 Prise Salz
  • Salz

 

Für das Pistazien-Krokant:

  • 60 g geschälte, ungesalzene
  • Pistazienkerne
  • 30 g Zucker

 

Für die Pistazien-Creme:

  • 100 g Pistazienmark
  • 100 g Sahne
  • 50 ml Milch
  • 12 g Zucker

 

Für die Himbeeren:

  • 250 g frische Himbeeren
  • 1 Zitrone, Abrieb & Saft
  • 150 g dunkle Kuvertüre
  • 2 g Agar Agar
  • 1 Schuss Himbeergeist
  • 20 g Zucker

 

Für die Garnitur:

2 EL Puderzucker

 

Zubereitung

 

Knödel:

Butter und Ei schaumig rühren. Quark, Mehl, Grieß und Salz hinzufügen und zu einem Teig kneten. Teig im Kühlschrank ruhen lassen. Teig zu Knödel formen, mit je einer Mozart-Kugel füllen und in Salzwasser 10 – 12 Minuten unter dem Siedepunkt gar ziehen lassen. In einer beschichteten Pfanne Pankobrösel in Butter unter ständigem Rühren anrösten und die abgetropften Knödel in den gerösteten Bröseln wälzen.

 

Krokant:

Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen und ganze Pistazien hinzugeben. Auskühlen lassen und im Anschuss Pistazien klein hacken.

 

Creme:

Pistazienmark, Sahne, Milch und Zucker vermengen und in die Espumaflasche füllen. Zwei Kapseln eindrehen, schütteln und weiterverwenden.

 

Himbeeren:

8 schöne Himbeeren beiseitelegen. Schale der Zitrone reiben, anschließend Zitrone halbieren und auspressen. Die restlichen Himbeeren (ca. 150 g) mit dem Stabmixer pürieren, etwas Zitronensaft, Zitronenabrieb, Himbeergeist und Agar Agar hinzufügen. Alles aufkochen lassen, schnell durch Sieb streichen und auf Teller abkühlen lassen. Die abgekühlte Masse nochmals mit Stabmixer pürieren.

 

Kuvertüre schmelzen, auf Teller streichen, die 8 Himbeeren daraufstellen und in den Tiefkühler stellen. Schließlich die Himbeeren mit dem Gel befüllen.

 

Anrichten:

Knödel mit Puderzucker bestäuben. Knödel auf Tellern anrichten, Krokant darüber streuen und mit Pistazien-Creme und Himbeeren servieren.

 

 

Rezept: Thomas Schreiner

Quelle: Die Küchenschlacht vom 26.02.2024

Episode: Leibgerichte

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Mozart-Knödel mit Pistazien
Rezept Küchenschlacht 26.02.2024
Mozart-Knödel_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.0 KB