· 

Küchenschlacht | Spinat-Curry mit Pudd-Du


Zutaten für 2 Personen

  • 500 g Spinat
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 250 g Weizenmehl
  • 100 g Reismehl, rot, geröstet
  • 10 Blätter Curry
  • 1 Kokosnuss
  • 3 Schoten Chili, grün
  • ½ TL Fenchelsamen
  • ½ TL Senfsamen, schwarz
  • ½ TL Bockshornkleesamen
  • ½ TL Gelbwurzpulver
  • 100 ml Kokosmilch
  • 1 Limette, unbehandelt
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • Salz

 

Zubereitung

Zwiebeln abziehen und in Halbringe schneiden. Chilischoten der Länge nach aufschneiden und vierteln. Knoblauch abziehen und fein schneiden. Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebelringe, Curryblätter, Fenchelsamen, Senfsamen und Bockshornkleesamen hinzufügen. Das Ganze unter ständigem Umrühren goldbraun anbraten und anschließend Chilistücke und Knoblauch dazugeben.

 

Spinat mit der Zwiebel-Gewürzmischung vermengen und bei niedriger Hitze unter mehrmaligem Umrühren 13 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Gelbwurzpulver abschmecken.

 

Reis- und Weizenmehl in einer Schüssel miteinander vermischen. ½ TL Salz in 150 ml lauwarmes Wasser geben und mit der Mehlmischung vermengen. Kokosnuss halbieren und das Fruchtfleisch raspeln. Das Ganze gut durchkneten, bis eine leicht trockene Konsistenz entsteht. Mit einem Knethaken zerkleinern und 40 g Kokosraspeln dazugeben.

 

500 ml Wasser im Pudd-Du-Macher zum Kochen bringen. 40 g Kokosraspel und 80 g Knetmischung dazugeben und den Vorgang so oft wiederholen, bis die Röhre bis knapp unter den Oberrand mit Teig gefüllt ist.

 

Kokosmilch zum Spinat-Curry geben und weiter köcheln lassen, bis der Geschmack der Kokosmilch verzogen ist. Limette halbieren, den Saft auspressen und 1 TL  Limettensaft zum Spinat-Curry geben.

 

Den Dampf aus dem Pudd-Du-Macher austreten lassen. Den Pudd-Du herausschieben und mit dem Spinat-Curry auf Tellern servieren.

 

 

Rezept: George Dias

Quelle: Die Küchenschlacht vom 26.01.2009

Episode: Leibgerichte

 

Download
Spinat-Curry mit Pudd-Du
Rezept Küchenschlacht 26.01.2009
Spinat-Curry.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.7 KB