· 

Küchenschlacht | Gefüllte Ochsenherztomate mit Burrata und Bruschetta mit Pfirsich


Zutaten für 2 Personen

 

Für die gefüllte Tomate:

  • 2 Ochsenherztomaten
  • 2 Burrata
  • 1 – 2 Zweige Basilikum
  • Salz

 

Für das Basilikum-Pesto:

  • 100 g Basilikum
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ Zitrone, Saft
  • 20 g Parmesan
  • 2 – 3 EL Pinienkerne
  • 50 ml Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für Bruschetta:

  • 4 Scheiben Baguette
  • 8 Scheiben Parmaschinken
  • 3 Pfirsiche
  • 1 Knoblauchzehe
  • Sonnenblumenöl
  • Olivenöl
  • 1 EL brauner Zucker

 

Zubereitung

 

Pesto:

Pinienkerne anrösten und kurz auskühlen lassen. Knoblauch abziehen. Parmesan reiben. Basilikum mit Knoblauch, Parmesan, Pinienkernen, Olivenöl, Salz und Pfeffer in einen Blender geben und pürieren. Mit Zitronensaft abschmecken und nach Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Tomate:

Einen „Deckel“ von den Tomaten abschneiden und die Tomaten aushöhlen. Das Innere der Tomate leicht salzen. Tomate mit Basilikum-Pesto ausstreichen. Burrata in die Tomate legen und umgedreht auf einen Teller legen. Mit Basilikum-Pesto und frischem Basilikum garnieren.

 

Bruschetta:

Pfirsiche waschen, in Scheiben oder Schnitze schneiden. Pfirsiche in etwas Öl braten. Sobald sie etwas Farbe angenommen haben, mit dem braunen Zucker bestreuen und leicht karamellisieren.

 

Baguettescheiben in Olivenöl mit angedrückter Knoblauchzehe rösten. Geröstete Brotscheiben mit etwas cremiger Burrata (s.o.) bestreichen und mit Pfirsichen und Parmaschinken belegen.

 

 

Rezept: Sascha Kunfermann

Quelle: Die Küchenschlacht vom 20.08.2024

Episode: Vorspeisen

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Gefüllte Ochsenherztomate mit Burrata
Rezept Küchenschlacht 20.08.2024
Gefüllte Ochsenherztomate_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.3 KB