Zutaten für 2 Personen
Für die Blumenkohl-Steaks:
- 1 Blumenkohl
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zitrone, Abrieb
- Ras el Hanout
- 10 EL Olivenöl
- Salz
Für den Couscous:
- 25 g Couscous
- 2 EL Granatapfelkerne
- 1 Zitrone, Saft & Abrieb
- 50 ml Gemüsefond
- 1 TL Olivenöl, für den Couscous
- 1 EL Olivenöl, für das Dressing
- 1 Bund frische Minze
- Salz
- Pfeffer
Für das Chimichurri:
- 1 Bund glatte Petersilie
- 2 Zweige frischer Thymian
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- ½ frische Chilischote
- 1 Zitrone, Saft
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Für das Tahini-Dressing:
- 2 EL helles Tahini
- 1 kleine Knoblauchzehe
- ½ Zitrone, Saft
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Backofen auf 180 °C Grillfunktion vorheizen.
Couscous:
Couscous mit Fond und Olivenöl mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen. Dann mit dem Dressing, den Granatapfelkernen und der fein gehackten Minze vermengen. Mit Zitronensaft, Abrieb, Salz und Pfeffer abschmecken.
Blumenkohl:
Um die „Steak-Form“ erreichen zu können, muss zuerst der ganze Blumenkohl in dicke Scheiben geschnitten werden. Dafür sollten die äußeren Blätter entfernt werden, jedoch nicht sehr viel von dem Strunk, damit die Scheiben nicht auseinanderbrechen. „Steaks“ mit der Marinade bestehend aus gepresstem Knoblauch, Olivenöl, Zitronenabrieb, Ras el-Hanout und Salz bepinseln und für ungefähr 15 Minuten im Ofen backen (oder so lange, bis sie Farbe bekommen haben und gar sind.)
Chimichurri:
Schalotte und Knoblauch abziehen. Zitrone auspressen. Chili von den Kernen befreien. Alle Zutaten in einem Mixer nach gewünschter Konsistenz pürieren.
Dressing:
Alle Zutaten vermengen und je nach Wunsch die Konsistenz mit etwas Wasser regulieren. Es kann sein, dass das Sesammus nach der Zugabe der Zitrone wieder fest wird, hier muss dann mir Wasser verdünnt werden. Nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rezept: Lioba Horn
Quelle: Die Küchenschlacht vom 12.05.2022
Episode: Kräuter-Küche
Rezept-Bild: siehe PDF
Weitere Rezepte aus dieser Folge: