· 

alfredissimo | Wok-Salat mit Hähnchen, Shrimps und Gemüse


Zutaten

  • 1 Hähnchenbrustfilet
  • 200 g gekochte, geschälte Shrimps
  • 1 – 2 Limetten
  • 1 grüne Paprika
  • 1 rote Paprika
  • 2 Möhren
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 4 –5 Shiitake-Pilze, getrocknet
  • Sojaöl
  • 1 Eisbergsalat
  • 200 g Sojasprossen
  • 1 kleine Dose Ananas
  • Cashewnüsse
  • 1 Bund Minze
  • 1 Bund Koriandergrün

 

Für das Dressing:

  • 2 EL Sojasauce
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Weißwein-Essig
  • 2 EL Fischsauce
  • 1 grüne Chilischote
  • 1 rote Chilischote

 

Zubereitung

Hähnchenbrustfilet in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Paprika waschen und in feine, schmale Streifen schneiden. Zwiebeln pellen, halbieren und in dünne Scheiben teilen. Knoblauch pellen und in einer Knoblauchpresse bereitstellen.

 

Shiitake ca. 30 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen, abgießen, die Stiele abschneiden und dann in Streifen schneiden.

 

Sojasprossen abbrausen und trocken schütteln. Ananas in einem Sieb abtropfen lassen. Minze und Koriandergrün waschen und trocken schleudern. Die Hälfte der Cashewnüsse zermörsern. Eisbergsalat zerpflücken, waschen und trocken schleudern. Chilischoten halbieren, entkernen und in kleine Streifen schneiden.

 

Öl im Wok erhitzen und darin das Hühnchenfleisch, die in Streifen geschnittenen Gemüse, Shiitake und Zwiebeln anbraten. Zum Schluss Knoblauch dazupressen. Das Ganze mit Limettensaft löschen und garen.

 

In einer Salatschüssel den Salat, zerzupfte Kräuter, Ananasstücke, Sprossen und Cashewnüsse mischen. Den Wok-Inhalt und die Shrimps untermischen.

 

Die Dressing-Zutaten gut verrühren, über den Salat geben und das Ganze mit einem kleinen Schuss Limettensaft übergießen. Mit Minzblättern, Basilikum und Koriander garnieren.

 

 

Rezept: Bobby & Gerd Brederlow

Quelle: alfredissimo! 27.09.2002

 

Download
Wok-Salat
Rezept aus alfredissimo!
Bobby & Gerd Brederlow - Wok-Salat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB