· 

Kolja Kleeberg | Schweinerückensteak mit Spekulatiuskruste


Zutaten für 2 Personen

  • 2 Schweinerückensteaks à 200 g
  • 250 g Rosenkohl
  • 100 g braune Champignons
  • 20 g Rosinen
  • 2 Schalotten
  • 50 g Spekulatius-Kekse
  • 1 Ei
  • 100 g Butter
  • 1 EL Butterschmalz
  • 50 g Mandeln, gehackt
  • 20 g Pinienkerne
  • 8 cl trockener Weißwein
  • 30 g Mandelöl
  • Butter
  • Salz
  • Pfeffer

 

Zubereitung 

Backofen auf 80 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.


Schalotten abziehen und in Würfel schneiden. Champignons putzen, klein schneiden und mit den Schalotten in etwas Butter anschwitzen. Das Ganze auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen.


100 g Butter mit dem Schneebesen aufschlagen, bis sie weißlich ist. Spekulatius-Kekse zermahlen und mit Schalotten-Pilz-Mischung und Mandelöl in die Butter rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, zu einer Rolle formen und kühl stellen.

 

Steaks waschen, trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und in etwas Butter 4 Minuten von jeder Seite anbraten. Anschließend mit Küchenpapier abtupfen. Von der Spekulatius-Butter ein paar Scheiben abschneiden, die Steaks damit belegen und das Ganze in den Backofen geben.


Rosinen in Weißwein aufkochen. Rosenkohl vom Strunk entfernen, Blätter abzupfen und in Butterschmalz anschwitzen. Das Ganze mit Salz abschmecken und mit der Rosinen-Weißwein-Sauce vermengen.

 

Pinienkerne ohne Fett hell rösten. Steaks mit Rosenkohl und Rosinen auf Tellern anrichten. Mit Pinienkernen garnieren.

 

 

Rezept: Kolja Kleeberg

Quelle: Die Küchenschlacht vom 04.12.2009

Episode: Finale – Überraschungsmenü

 

Download
Das Rezept als PDF
Kolja Kleeberg_SchweinerückenSpekulatius
Adobe Acrobat Dokument 11.9 KB
Download
Alle Rezepte der Sendung als PDF
KS 04.12.2009_Finale.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.4 KB


Weiteres Rezept aus dieser Folge:

Rote-Bete-Suppe mit Datteln und Maronen