· 

Mario Kotaska | Frikadellen mit Schnippelbohnen-Salat


Zutaten für 4 Personen

 

Für die Frikadellen:

  • 1 Zwiebel
  • Petersilie
  • 500 g Hackfleisch (Schwein/Rind)
  • 2 Eier
  • Knoblauchpulver
  • Paprikapulver
  • Selleriepulver
  • Senfkörner
  • Kümmel
  • Salz
  • 2 EL grober Senf
  • 1 altbackenes Brötchen (eingeweicht)
  • Butter zum Braten

 

Für den Bohnen-Salat:

  • 400 g Stangenbohnen
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Schmand
  • Bohnenkraut
  • Dill
  • Salz
  • Pfeffer
  • 50 ml Essig

 

Für die Saucen-Kartoffeln:

  • 500 g Kartoffeln
  • Lorbeer
  • Salz
  • 2 EL Mehl
  • 50 ml Weißweinessig
  • 300 ml Fleischbrühe

 

Zubereitung

 

Salat:

Der Salat kann auch schon einige Stunden im Voraus oder am Vortag zubereitet werden. Stangenbohnen putzen und in ausreichend Salzwasser unter der Zugabe von Bohnenkraut blanchieren. Bohnen abschütten, mit kaltem Wasser abschrecken und in mundgerechte Stücke schnippeln. Für das Dressing eine Zwiebel fein würfeln und mit Schmand in eine Schüssel geben. Bohnenkraut und Dill fein hacken und mit hineingeben. Mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Essig abschmecken und über die Bohnen geben. Den Salat kalt stellen und durchziehen lassen.

 

Frikadellen:

Zwiebel fein hacken und mit gehackter Petersilie in Butter anschwitzen. Beides zusammen mit dem Hackfleisch in eine Schüssel geben. Eier, Gewürze, Senf sowie das eingeweichte und ausgedrückte Brötchen hinzugeben, vermischen und gut durchkneten, sodass eine Bindung entsteht. Aus dieser Masse dann mit feuchten Händen kleine Frikadellen formen und in ausreichend Butter braten. Frikadellen der Pfanne entnehmen und im Ofen bei 75 °C warmhalten.

 

Kartoffeln:

Kartoffeln schälen, würfeln und mit dem Lorbeer im Bratensaft der Frikadellen anschwitzen. Kartoffeln salzen, mit Mehl abstäuben und leicht anrösten, bis es eine braune Farbe angenommen hat. Mit Essig ablöschen, mit Fleischbrühe auffüllen und so lange köcheln lassen, bis sie weich sind. Bei Bedarf mit angerührter Speisestärke nachbinden.

 

 

Rezept: Mario Kotaska

Quelle: Volle Kanne 2021

 

Download
Das Rezept als PDF
Kotaska_Frikadellen mit Bohnen-Salat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.9 KB