· 

Küchenschlacht | Zwiebelrostbraten mit Spätzle


Zutaten für 2 Personen

 

Für den Rostbraten: 

  • 2 Rumpsteaks, ca. 3 cm dick
  • 2 EL Estragon-Senf
  • Pflanzenöl
  • Salz
  • Pfeffer

 

Für die Zwiebel-Sauce: 

  • 3 Zwiebeln
  • 100 ml Sahne
  • 50 ml trockener Rotwein
  • 300 ml Rinderfond
  • 1 EL Mehl
  • 1 – 2 Zweige Majoran
  • 1 – 2 Zweige Thymian
  • Salz

 

Für die Zwiebel-Ringe: 

  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Mehl
  • 1 EL Paprikapulver
  • Neutrales Öl zum Frittieren

 

Für die Spätzle:

  • 2 Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Salz
  • Salz

 

Für die Garnitur:

1 – 2 Zweige Petersilie

 

Zubereitung

 

Rostbraten:

Steaks waschen und trockentupfen. Fleisch salzen und einseitig mit Senf bestreichen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Steaks jeweils mit der Senfseite zuerst scharf anbraten (ca. 1 Minute pro Seite). Herausnehmen, mit Salz und Pfeffer würzen, in Alufolie wickeln und in den vorgeheizten Backofen geben. Pfanne für die Zwiebel-Sauce aufgestellt lassen. Fleisch bis zu einer Kerntemperatur von 54 °C garen. Vor dem Servieren noch kurz bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Mit Pfeffer würzen.

 

Sauce:

Zwiebeln abziehen, in Streifen schneiden und in die noch heiße Pfanne in der die Steaks gebraten wurden geben. Leicht anbraten, mit etwas Salz würzen und so lange braten, bis die Zwiebeln gut Flüssigkeit abgegeben haben. Mit Rotwein ablöschen und sobald die meiste Flüssigkeit verdampft ist, das Mehl zu den Zwiebeln geben und gut vermengen. Später Rinderfond hinzugeben, verrühren und nach Belieben mit Majoran und Thymian würzen. Sahne einrühren. Wenn die Sauce zu dünn ist, kann man sie noch mit etwas Mehl abbinden. Vor dem Servieren den Saft der Steaks zu der Sauce geben und verrühren.

 

Zwiebel-Ringe:

Zwiebel abziehen, in dickere Ringe schneiden, in Mehl und Paprikapulver wälzen und in heißem Öl ca. 4 Minuten goldgelb frittieren. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

 

Spätzle:

Eier, Mehl, 1 TL Salz und 100 ml Wasser zu einer glatten Masse verrühren und bestenfalls 30 Minuten ruhen lassen. Den Teig nochmals aufschlagen und die Spätzle dann direkt in kochendes Wasser schaben oder mit einer Spätzlespresse hineindrücken. Wenn die Spätzle oben schwimmen, herausnehmen und mit Butter vermengen oder in heißer Butter in einer Pfanne schwenken. Salzen.

 

Garnitur:

Petersilie hacken und über das Gericht streuen.

 

 

Rezept: Oliver Giemsa

Quelle: Die Küchenschlacht vom 25.09.2023

Episode: Leibgerichte

 

Rezept-Bild: siehe PDF

Download
Das Rezept als PDF
Zwiebelrostbraten mit Spätzle_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.3 KB