Zutaten für 2 Personen
Für den Wirsing:
- 1 kleiner Wirsing
- 40 g Frühstücksspeck
- 1 Zitrone, Abrieb
- 2 TL Olivenöl
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Für Maronen-Möhren-Gemüse:
- 1 Zwiebel
- 3 Möhren
- 100 g vorgekochte, geschälte Maronen
- 20 ml Weißwein
- 1 TL Honig
- 1 Lorbeerblatt
- Neutrales Öl
- Salz
- Pfeffer
Für die Senf-Sauce:
- 1 kleine Zwiebel
- 1 EL mittelscharfer Senf
- 2 EL grober, süßer Senf
- 20 ml Weißwein
- 50 ml Gemüsefond
- 50 ml Milch
- Honig
- 1 TL Mehl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Backofen auf 195 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Wirsing:
Die äußeren Blätter des Wirsings entfernen. Wirsing waschen und putzen, dann in 8 Spalten schneiden. Backblech mit Backpapier auslegen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Wirsingspalten auf das Blech legen, mit Salz, Pfeffer, etwas
Zitronenabrieb und Muskat würzen. Für ca. 25 Minuten in den Ofen geben, bis die äußeren Blätter knusprig sind. Kurz vor Ende der Backzeit den Speck in feine Streifen schneiden und in der Pfanne mit etwas Öl auslassen.
Gemüse:
Maronen halbieren, Möhren und Zwiebel schälen bzw. abziehen. Möhren in Scheiben, Zwiebel in Würfel schneiden.
Erst die Zwiebeln in Öl glasig anschwitzen, dann die Möhren dazugeben und schließlich die Maronen mit untermischen. Alles ein paar Minuten anbraten, bis das Gemüse Farbe annimmt, dann den Honig dazugeben und leicht karamellisieren lassen. Danach alles mit Weißwein ablöschen und auf mittlerer Hitze 5 – 10 Minuten schmoren, bis die Möhren weich, aber noch bissfest sind. Lorbeerblatt hineingeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Sauce:
Zwiebel abziehen, in feine Würfel schneiden und in der Pfanne glasig anschwitzen. Mit etwas Weißwein ablöschen und einreduzieren lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mehl dazugeben und mit den Zwiebeln in der Pfanne leicht anbräunen. Etwas Gemüsefond dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Schluckweise immer wieder Gemüsefond und Milch dazugeben, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Erst kurz vor dem Servieren den Senf untermischen und abschmecken, ggf. noch etwas nachsalzen und Honig nach Geschmack ergänzen.
Rezept: Alina Habert
Quelle: Die Küchenschlacht vom 02.10.2023
Episode: Leibgerichte
Rezept-Bild: siehe PDF
Weitere Rezepte aus dieser Folge: